Mit den Oberliga-Absteigern SG-HD Kirchheim und TSV Amicitia Viernheim, sowie den Aufsteigern TSG Weinheim, JF Ravenstein und FC Germ. Friedrichstal hat die U19-Verbandsliga zum Teil namhafte Neuzugänge erhalten, die sich zur ohnehin starken Konkurrenz um Nöttingen, Walldorf und Co. gesellen.
Entsprechend stehen die Chancen für den relativ kleinen TuS Mingolsheim so gering wie noch nie. Nichtsdestotrotz hat man sich mit einigen Spielern verstärkt und kann ein positives Klima innerhalb des Teams vorweisen. „Genau darin liegt, wie in den vergangenen Jahren auch, unsere größte Stärke. Wir müssen als Einheit noch enger zusammenwachsen und dann ist auch dieses Jahr wieder etwas drin. Gepaart mit Qualität auf vielen Positionen kann der Teamgeist ein entscheidender Trumpf sein“, so Trainer Tobias Schlegel zur Einschätzung der Liga.

Die bisherigen Testspielergebnisse lauten wie folgt:
PSK Karlsruhe 0:3 TuS Mingolsheim
TuS Mingolsheim II 0:3 TuS Mingolsheim
JSG (B-Jugend) 0:9 TuS Mingolsheim
TuS Mingolsheim 1:2 ASC Neuenheim
TuS Mingolsheim 4:0 JSG Forst/Hambrücken
TuS Mingolsheim 10:2 SVK Beiertheim
TSV Langenbrücken 0:4 TuS Mingolsheim
TuS Mingolsheim 1:6 JFV Ganerb
VfB Gartenstadt 2:4 TuS Mingolsheim

In der aktuellen Phase der Vorbereitung stehen dem Trainerteam, dem auch Oliver Bensch (Co-Trainer), Robert Gwiosdzik (Athletik-Trainer) und Niklas Dammert (TW-Trainer) angehören, urlaubsbedingt nicht alle Spieler zur Verfügung. Nichtsdestotrotz ist ein insgesamt positives Fazit herauszuhören: „Natürlich würde man es sich wünschen, dass alle Spieler da sind, aber letztendlich machen wir das Beste aus den Gegebenheiten. Besonders erfreulich ist für uns, dass sich die neuen Spieler so nahtlos eingefügt und wir fußballerisch und charakterlich tolle Jungs zusammen haben.“

Bis zum Ligastart am 08. September 2023, wenn man am späten Abend als Gast des Aufsteigers JF Ravenstein antritt, hat man noch zwei Trainingswochen, die man nun möglichst optimal nutzen möchte. Neben taktischen Aspekten rücken hier auch Standardsituationen und weitere wichtige Abläufe in den Vordergrund. Worauf man sich als treuer TuS-Anhänger verlassen kann ist, dass die Jungs alles dafür geben werden, um in der Endabrechnung das bestmögliche Resultat zu erzielen. Woche für Woche am Limit spielend, mit Willen und Leidenschaft. Die TuS-DANN ist bereits verinnerlicht.