Eine Woche nach dem geglückten Pokalspiel in Philippsburg (5:2) empfingen Moritz Neuburger und seine Spieler den gleichen Gegner – diesmal aber auf heimischem Terrain.
Die Gäste versuchten dem munteren Kombinationsspiel der Mingolsheimer aus einer geordneten Defensive heraus Herr zu werden, doch Strukturspieler Patrick Kerti und Co. legten sich den Gegner derart geduldig zurecht, dass infolgedessen unzählige Torgelegenheiten aufkeimten. Einzig die Chancenverwertung war ein Manko, denn bis zum Halbzeitpfiff konnten nur zwei Chancen in Tore umgemünzt werden konnten: Torjäger Robin Keßler vollendete unter Zuhilfenahme des Innenpfostens (23.) und Stürmer Fabian Gerich wuchtete das Spielgeräte aus 18 Metern unter die Latte (45.).
Nach dem Seitenwechsel sorgte Kapitän Manuel Hees mit einem satten Schuss für klare Verhältnisse (47.), ehe das Spieltempo etwas abflachte. Die Routine des TuS schwappte phasenweise in Leichtsinn um, doch aus den vermeidbaren Ballverlusten im Spielaufbau resultierte kein Gegentreffer. Auf der Gegenseite scheiterte Robin Keßler zwei Mal am Aluminium (74./77.), ehe er auf 4:0 stellen konnte (82.). Den Schlusspunkt setzte der aufmerksam agierende Paul Notheisen mit seinem Treffer zum 5:0-Endstand (86.).
Eine insgesamt starke Vorstellung gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, der dem TuS an diesem Tag nichts entgegenzusetzen hatte. Die damit verbundene Tabellenführung ist eine tolle Momentaufnahme, die man in den nächsten Wochen bestätigen möchte.

Die 2. Mannschaft zeigte ungeahnte Comeback-Qualitäten, als sie den A-Klassen-Absteiger aus Rheinsheim empfing. Trotz optischer Überlegenheit und den klareren Chancen musste man sich im Lager der TuS-Zweitvertretung zur Pause mit einem torlosen Remis begnügen. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste dann durch einen Elfmeter und einen individuellen Fehler mit 0:2 in Führung. Aufopferungsvoll kämpfende Spieler des TuS II glaubten aber weiter an ihre Chance und drehten das Spiel in den letzten zehn Minuten durch drei Tore von Philipp „Chefkoch“ Knopf, der damit zum Matchwinner avancierte. Ein toller Erfolg, der in der Summe nicht unverdient ist. Weiter so Männer!

Am kommenden Wochenende reisen beide Herrenmannschaften zum Zwölfer nach Wiesental. Hier stehen dem TuS jeweils starke Kontrahenten gegenüber.

13:00 Uhr: FV 1912 Wiesental II -:- TuS Mingolsheim II
15:00 Uhr: FV 1912 Wiesental I -:- TuS Mingolsheim I

Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung!