Erfahrungsbericht – Saisonvorbereitung an einem amerikanischen College

Anfang August landete ich in Des Moines, Iowa. Am Flughafen wurden wir mit einem kleinen Mannschaftsbus von unserem Co-Trainer abgeholt und lernten direkt einen Teil unseres neuen Teams kennen, da wir alle am gleichen Tag in Des Moines ankamen. Ein paar Spieler waren dabei, die bereits letzte Saison für die Graceland University gespielt haben aber der Großteil bestand aus Neuzugängen. Nach 45 Minuten sind wir am College angekommen und bekamen einen ersten Einblick über das Universitätsgelände. Alle Neuzugänge wollten sofort die Sportplätze sowie die Umkleidekabine sehen, allerdings ging es zuerst in die Bibliothek, um noch ein wenig Bürokratie zu erledigen. Dort wartete bereits unser Cheftrainer und hieß uns willkommen. Anschließend konnten wir das erste Mal in unsere Zimmer und unsere Studentenverbindung kennenlernen. Im August sind überwiegend Student-Athletes auf dem Campus, bei denen die Saison im Sommer/Herbst beginnt. Folgende Sportarten sind das an unserem College: Fußball, American Football, Frauen-Volleyball, Cheerleading und Tanzen. Die restlichen Studenten kamen Ende August zum Semesterbeginn.

Am zweiten Tag gab es das erste Team-Meeting, in dem die Coaches ihre Erwartungen an die anstehende Saison sowie den Vorbereitungsplan vorgestellt haben. Abends waren wir gemeinsam in einem Restaurant essen und hatten die Gelegenheit uns besser kennenzulernen. Nach zwei entspannten Tagen zum Einstieg, ging es am dritten Tag endlich auf den Platz. Unsere Team-Captains absolvierten vormittags eine Laufeinheit mit uns und abends spielten wir ein Turnier auf unserem Kunstrasenplatz. Die erste Woche nutzten wir, um an unserem Fitnesslevel zu arbeiten und das Spielverständnis zu unseren Mitspielern zu verbessern.

In der zweiten Woche ging dann die offizielle Saisonvorbereitung los und in der ersten Einheit standen mehrere Fitnesstests an. Unsere Schnelligkeit wurde im 40m-Sprint, unsere Wendigkeit im T-Test und unsere Sprungkraft im Weitsprung sowie 3-Sprung gemessen. Zum Abschluss gab es dann noch einen Shuttle-Run. Die Coaches nutzten die Werte, um sich einen ersten Überblick über unser Fitnesslevel zu verschaffen. In der zweiten Einheit am Nachmittag spielten wir ein Turnier auf drei Feldern, bei dem die Gewinner ein Feld aufwärts und die Verlierer ein Feld abwärts rotierten. Es gab täglich zwei Einheiten für die restliche Vorbereitung. Während die Vormittagseinheit meistens einen konditionellen und spielerischen Schwerpunkt hatte, lag in der Nachmittagseinheit der Fokus im technisch-taktischen Bereich.

Mitte August ging es sowohl für uns als auch für unsere Frauenmannschaft nach Chicago zu unseren ersten beiden Vorbereitungsspielen. Unser erster Gegner war die Northern Illinois University (NIU), die in der NCAA Division 1 spielt und in den vergangenen Jahren zu den besten Teams in den USA zählte. Das Spiel haben wir leider mit 3:0 verloren, aber vor allem die erste Halbzeit gab uns Selbstvertrauen, da wir hier ein ordentliches Spiel bestritten haben und über weite Strecken auf Augenhöhe mit der NIU waren. Gegen Ende der zweiten Halbzeit machte sich dann der Leistungsunterschied bemerkbar und wir mussten zwei späte Gegentore hinnehmen. Ein weiteres Highlight war das Huskie-Stadion der NIU, welches sich direkt neben dem Fußballfeld befindet und insgesamt 23.595 Stadionplätze hat. Dort werden die Heimspiele der American Football-Mannschaft ausgetragen. Nach unserem ersten Härtetest ging es in unser Hotel, bevor wir den nächsten Tag in Chicago verbrachten. In kleinen Gruppen hatten wir die Gelegenheit Chicago zu erkunden und konnten den Tag zur freien Verfügung nutzen. Abends besuchten wir noch gemeinsam ein Heimspiel der Fußballmannschaft Chicago Fire FC im Soldier Field. Am letzten Tag fuhren wir zur Judson University in Illinois, um dort unser zweites Spiel zu bestreiten, welches mit 3:3 endete. Vor allem der Tag in Chicago zählt mit zu meinen bisherigen Highlights, da alles deutlich größer und beeindruckender wirkte als in Deutschland.

Nach unserer Rückkehr an die Graceland University nutzten wir die restliche Zeit, um uns weiterhin mit zwei Einheiten pro Tag sowie Testspielen auf den Saisonstart vorzubereiten, bevor dann auch Ende August das Studium begann.