Am späten Donnerstagabend gastierte die 1. Mannschaft beim FV Hambrücken und zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit von einer fokussierten und engagierten Seite. Das einzige, was fehlte, waren die Tore zu einer beruhigenden Halbzeitführung. Luis Deierling scheiterte per Strafstoß vom Punkt (16.) und wenige Minuten später aus kurzer Distanz am Keeper (21.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte Kevin Müller gleich zwei Mal das Führungstor auf dem Fuß, doch auch hier schaffte es das Spielgerät nicht über die Torlinie. Die Offensivbemühungen der Gastgeber hatte man auf der Gegenseite stets im Griff – man war in allen Belangen überlegen.
Dies änderte sich mit Beginn des zweiten Durchgangs, denn der FV Hambrücken spielte mutiger nach vorne und traf nach zahlreichen Standards in Folge eines Eckballs zur 1:0-Führung (56.), was den TuS sichtlich aus der Bahn warf. Zwar kam man zur einen oder anderen Chance, doch letztlich blieb es nach einer überragenden ersten Halbzeit – der vielleicht besten Halbzeit der bisherigen Saison – beim insgesamt ernüchternden 1:0, was zugleich das sechste Pflichtspiel in Folge ohne Sieg bedeutete. Damit richten sich die Blicke weiter nach unten, obwohl der Kader eigentlich so viel mehr im Tank hätte, als gegen den Abstieg zu spielen. Bei nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge und schon zwölf Punkten Rückstand auf die Aufstiegsränge ist dennoch klar, dass der Fokus darauf liegen muss, den Abstand nach unten zügig zu vergrößern, um nicht in eine massive Druckphase zu rutschen.

Die 2. Mannschaft gastierte beim favorisierten TSV Langenbrücken, der jedoch unerklärlicherweise sehr passiv auftrat und nichts für ein ansehnliches Fußballspiel tat. Mit dem vielen Ballbesitz wusste zwar auch die 2. Mannschaft des TuS nicht immer etwas anzufangen und traf hier und da zu oft falsche Entscheidungen, doch die Mannschaft von Kai Schrumpf kombinierte sich in einigen Situationen auch gekonnt durch den kompakten TSV-Verbund. Zunächst war es aber die Heimelf, die aus dem Getümmel heraus zum 1:0 einnetzen und in den folgenden Minuten zwei weitere Chancen durch Kapitän Lukas Becker vorweisen konnte (11.), ehe ein schön vorgetragener Angriff den Ausgleich durch Philipp Knopf herbeiführte (11.). Vor dem Pausenpfiff hatte der TuS II noch zwei Mal Aluminiumpech (39./42.), ehe die Seiten gewechselt wurden. Die 2. Halbzeit plätscherte etwas vor sich hin und alle rechneten mit einer Umstellung der Ausrichtung des Favoriten, die nach wie vor hinter der Mittellinie parkten und die Räume eng hielten. Der TSV Langenbrücken blieb jedoch bei seiner Marschroute und entsprechend gab es kaum nennenswerte Chancen auf beiden Seiten, da auch der TuS II nicht unzufrieden mit dem Zähler schien. Das Spiel endete nach einer interessanten ersten und zähen zweiten Halbzeit mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
Unrühmlich wurde es für einige Sekunden nach dem Spiel, doch hierüber legt man besser den Mantel des Schweigens, da beide Parteien vermutlich in einigen Gesprächspassagen Recht und Unrecht hatten. Erwähnenswert ist, dass es zwischen den Spielern stets fair ablief und Tumulte ausschließlich von Trainerbank zu Trainerbank ausgetragen wurden. Respekt hierfür an alle Spieler und dem Ortsnachbarn wünschen wir natürlich weiterhin viel Erfolg im Kampf um den anvisierten Aufstieg.

Sonntag, 29. Oktober 2023
13:00 Uhr: TuS II -:- FC Weiher 2
15:00 Uhr: TuS -:- FC Flehingen

Wir hoffen erneut auf zahlreiche Unterstützung, auch wenn das Wetter nicht allzu toll werden soll. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😉