Ein ganz besonderes Spektakel bot sich den knapp 250 Zuschauern im Sportpark Mingolsheim. Die beiden Mannschaften, sowohl der von Kapitän Kevin Müller angeführte TuS Mingolsheim, als auch der neue Aufsteiger und Kreisliga-Meister FV Hambrücken wurden von Einlaufkindern aus der TuS-Jugend aufs Feld begleitet.

Das zunächst schüchterne Auftreten der TuS-Kids wandelte sich spätestens mit Betreten des perfekten Rasens bei gewohnt motivierender Einlaufmusik in ein unbeschreibliches und stolzes Strahlen. Dass es für die Kinder ein ganz besonderer Moment war, konnte jeder sehen, aber auch die Spieler beider Mannschaften waren begeistert von den Momenten zwischen Kabine und Anpfiff.

Der Favorit aus Hambrücken übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel und machte es den taktisch hervorragend agierenden Mingolsheimern enorm schwer – schnelle Verlagerungen und eine hervorzuhebende Sicherheit am Ball machten es der Schmidt-Elf beinahe unmöglich Zugriff im Mittelfeld zu bekommen, geschweige denn Defensivzweikämpfe zu führen. Die erste Chance hatte FVH-Akteur Jannik Jäckle, der einen Freistoß ans Aluminium setzte (6.) und nach einem Eckball bot sich den Gästen die nächste Chance, die Torwart Tobias Schlegel aber blitzschnell parieren konnte (11.). Auf der Gegenseite der erste Abschluss für den TuS: Robin Keßler enteilte seinen Bewachern in gewohnt hohem Tempo und scheiterte an einer Fußabwehr des Gästekeepers (17.). Mit fortlaufender Spielzeit konnte Hambrücken etwas weiter vom Tor weggehalten werden. Dennoch waren die Gäste um Spielertrainer Patrick Stucke weiterhin spielbestimmend und hatten die besseren Chancen, allerdings scheiterten sowohl Joshua Krämer, als auch Top-Torjäger Mehmet Bozkurt am Mingolsheimer Schlussmann (27. / 36.). Bis zum erlösenden Pausenpfiff mussten einige Standardsituationen überstanden werden, was den Kopfballspezialisten Mario Geil, Nicolai Hendel, Leonard Schmitz und Tim Sprenger hervorragend gelang. Es ging mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Die taktischen Umstellungen der Trainer Andreas Schmidt und Hansi Kühner zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigten Wirkung: Die drei Offensivakteure des TuS konnten die Außenverteidiger der Gäste immer mehr in die Defensive „zwingen“, wodurch Hambrücken merklich Probleme bekam Chancen zu kreieren. Nicolai Hendel führte die TuS-Defensive gewohnt souverän und abgeklärt durch die zweite Halbzeit – längere Ballbesitzphasen folgten und es wurde ein Spiel, dass sich vordergründig zwischen den Strafräumen abspielte. Kein Wunder also, dass das Führungstor von der Mittellinie erzielt wurde… JA, von der MITTELLINIE: Timo Heinzmann machte das, was nur Timo Heinzmann machen würde – Ballannahme und dann eine mutige bis verrückte Idee einfach mal in die Tat umsetzen – Traumtor – 1:0 für den TuS (66.).

Mit der Führung im Rücken und angefeuert von den zahlreichen Einlaufkids wehrte sich die ganze Mannschaft leidenschaftlich gegen den fortan druckvoll agierenden FV Hambrücken und einige
fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gegen die Truppe aus Bad Schönborn. Mehr als ein Pfostentreffer (88.) sprang aus den Angriffsbemühungen nicht heraus, wodurch der TuS Mingolsheim diesen super organisierten Tag mit einem 1:0-Heimsieg perfektionieren konnte. Auch für die unterlegenen Gäste gab es Grund zur Freude, denn durch die zeitgleiche Niederlage des SV Kickers Büchig (1:2 gegen Neudorf) steht der FVH auch rechnerisch als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Glückwunsch an dieser Stelle und viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

Leider verlor die 2. Mannschaft ihr Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FV Hambrücken mit 1:2. Gerne hätte man beim Abschied von Yilmaz Kocatürk gepunktet, doch mehr als der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer durch Andreas Konradi (28.) sollte der Jahnke-Elf nicht gelingen. Obwohl Keeper Andreas Mühlhauser noch einen Elfmeter parierte, konnte kein Treffer mehr erzielt werden – Schlimmer noch, Emre Ugur sah die Ampelkarte wegen Meckerns.

Verabschiedung von Yilmaz Kocatürk

Vorschau:
Am kommenden Wochenende heißt es DERBYTIME. Der TuS gastiert in Kronau zu veränderten Anstoßzeiten.
Sa., 01.06.2019, 14:15 Uhr:  VfR Kronau II  -:-  TuS Mingolsheim II
Sa., 01.06.2019, 16:00 Uhr: VfR Kronau   I  -:-  TuS Mingolsheim   I

Zum Saisonabschluss und prestigeträchtigen Derby hoffen wir wie immer auf zahlreiche Unterstützung. ts