Zwei Turniere standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm – und beide konnten verhältnismäßig positiv beendet werden.
Bereits am Freitagabend gastierte man in der Wagbachhalle Wiesental zu einem D-Jugend Turnier mit insgesamt 7 Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. Als erstes bekamen es die Jungs mit dem SV Philippsburg zu tun (4:0), ehe man gegen den späteren Turniersieger FC Germ. Friedrichstal durch individuelle Fehler eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab (2:2). Es folgten dann leider drei schwache Spiele mit zwei unerklärlichen Niederlagen (1:2 und 2:3) und einem Sieg aus der Kategorie „Mehr Krampf als Glanz“ (4:2), ehe man sich im letzten Spiel des Abends mit der JSG Graben-Neudorf im direkten Duell um den dritten Platz duellierte. Trotz der schwächeren Auftritte zuvor agierten alle Jungs höchst konzentriert und taktisch diszipliniert, wodurch es der JSG kaum möglich war, Lücken im TuS-Verbund zu finden. Im Umschaltspiel war man hellwach und konnte einige Akzente setzen –  und dazu auch das goldene Siegtor von Marlon nach herrlicher Vorarbeit. Am Ende stand ein versöhnlicher 3. Platz zugute mit einer durchwachsenen Ausbeute von 10 Punkten aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 14:9 (+5).

Einen Tag später nahmen die D1-Junioren als Außenseiter am stark besetzten Vollbanden-Turnier in Linkenheim teil. Es reichte zwar nicht zum Weiterkommen in einer der beiden 5er-Gruppen, doch man konnte nach phasenweise sehr guten Leistungen erhobenen Hauptes abreisen. Im ersten Spiel besiegte man den FV Linkenheim II knapp (2:1) und auch im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten Karlsruher SV sah man lange wie der sichere Sieger aus, musste sich aber letztlich mit einem 1:1 begnügen. Leider zog man danach gegen den SVK Beiertheim den Kürzeren (1:2) – da nützten auch etliche tolle Paraden von Nick nichts. Im letzten Gruppenspiel überzeugten die jungen TuS-Kicker aber nochmals auf ganzer Linie und schenkten den mitgereisten Eltern einen überzeugenden 2:0-Sieg gegen Post Südstadt Karlsruhe, der aber nicht für den Einzug ins Halbfinale reichen sollte.
Besonders erfreulich war das Comeback von Jan, der nach mehrmonatiger Verletzungspause endlich wieder mitspielen konnte –  sehr zur Freude seiner Mitspieler und Trainer. An beiden Turniertagen gab er sein Bestes und steuerte gleich an seinem ersten Wochenende insgesamt 5 Treffer bei – überragend!

Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Hallenturniere in Östringen (Samstag) und Dudenhofen (Sonntag) an, ehe sich die Jungs danach auf die Rückrunde vorbereiten. Weiter so Jungs – wir sind alle sehr stolz auf euch!  ts