Nach 16 Punkten aus den ersten sechs Spielen hat die D1-Jugend des TuS Mingolsheim am gestrigen Mittwochabend die erste Niederlage der Saison einstecken müssen. Beim FV Hambrücken musste man sich am Ende relativ deutlich mit 0:4 geschlagen geben.
Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber nach einem Eckball in Führung (14.), ehe in der 2. Halbzeit nach zwei individuellen Fehlern zwei weitere Gegentore hingenommen werden mussten (44./57.). Den Schlusspunkt setzte Hambrücken in der letzten Spielminute mit einem blitzsauberen Konter zum 4:0-Endstand.
Die Köpfe der jungen Kicker hingen nach der Niederlage sehr, doch die Eltern und Trainer bauten ihre Schützlinge schnell wieder auf. „Es gibt solche Tage im Sport, an denen Vieles zusammenkommt und an denen nicht viel gelingt. Heute war ein solcher“, so Trainer Tobias Schlegel nach dem Spiel – und weiter: „Auf der einen Seite haben wir einfach zu viele Fehler gemacht, die zu Gegentoren führten und auf der anderen Seite hatten wir in 60 Minuten kaum nennenswerte Torchancen. Unter dem Strich eine verdiente Niederlage.“
Allerdings sieht der Trainer zusammen mit seinem engagierten Team um Alex Peter und Nachwuchscoach Noah Würges keinen Grund das Spiel über zu bewerten – im Gegenteil.
Man ist im Lager des TuS Mingolsheim stolz und glücklich über die letzten Wochen, in denen die Kinder hervorragende Leistungen gezeigt haben. Dementsprechend positiv fällt auch das abschließende Resümee aus: „Das heutige Spiel werden wir schnellstmöglich abhaken und den eingeschlagenen Weg mit kombinationsstarkem Fußball und viel Spielwitz weitergehen. Manchmal ist ein Schritt zurück wichtig, damit man wieder drei weitere Schritte vorankommt. Wir Trainer sind mit den Jungs sehr zufrieden und zuversichtlich, dass wir beim nächsten Spiel wieder ein anderes Gesicht zeigen werden.“

Nach einer Pause über die einwöchigen Herbstferien geht es für die Mannschaft zum Auftakt des Saisonfinales (Zwei Spiele bis zur Winterpause) am Samstag, 13. November 2021 um 10:45 Uhr zu Hause gegen den direkten Konkurrenten SV Philippsburg. Die D2-Jugend spielt ihr nächstes Spiel bereits am 06. November 2021 um 11:30 Uhr zu Hause gegen den TSV Rheinhausen 2.