Vergnügliches Programm mit vielen Höhepunkten

Die Theateraufführungen des TuS Mingolsheim haben schon seit langem gleich nach Neujahr ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Bädergemeinde. Bei der vereinseigenen Schauspielgruppe laufen nun schon seit Wochen die Vorbereitungen und Proben für das neue Stück und die Darsteller freuen sich auf die Premiere des Lustspiels „Sepp der Superknecht“ bei der Winterfeier der Mingolsheimer Fußballer am Sonntag, den 5. Januar 2014, 19.30 Uhr, in der Ohrenberghalle.

Der heitere Zweiakter von Hans Eder dreht sich um Bauer Schorsch, der es beim Wettbewerb zum „Landwirt des Jahres“ bis ins Finale geschafft hat und nun auch den Titel holen möchte. Wer weiß, vielleicht winkt ihm dabei sogar eine Karriere als Vorzeige-Ökonom und mehr! Rosa, seine Frau, ist über die Maßen aufgeregt; denn heute soll gar der Landwirtschaftsminister höchstpersönlich überzeugt werden. Wen wundert’s, dass sie restlos erschüttert ist, als der Bürgermeister und Freund des Hauses gerade zu dieser Stunde den von der Konkurrenz total betrunken gemachten Bauern nach Hause bringt. Nun geht alles drunter und drüber. Als der Minister eintrifft, verwechselt man ihn mit dem ebenfalls an diesem Tag erscheinenden Viehhändler. Außerdem möchten zwei Journalistinnen ein Interview mit der Gattin des im Wettbewerb stehenden Bauern machen und sprechen dabei gerne dem Selbstgebrannten zu, allerdings mehr als ihnen gut tut. Bei all dem Trubel ist der Bauer nicht ansprechbar und wird als kränkelnder Großvater ausgegeben. Gottseidank gibt es da noch Sepp, den Superknecht, der als einziger einen ruhigen Kopf behält…

Unter der Regie von Eckhard Böer, der auch selbst auf der Bühne steht, setzen die Darsteller der TuS-Theatergruppe den Schwank um Bauer Schorsch wirkungsvoll und mit viel Sinn für Situationskomik in Szene.

Nummerierte Platzkarten für die Winterfeier, die auch ansonsten unter anderem mit Beiträgen der 1. und 2. Mannschaft sowie der Damengymnastikgruppe ein buntes und vielfältiges Programm bietet, gibt es für sechs Euro im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern Heinz Wirth (Tel. 5891), Erwin Schweinfurth (Tel. 0151/15213158), Manfred Mehr (Tel. 0171/3652577 und Walter Schröpfer (Tel. 0170/5513406) sowie in der Geschäftsstelle des TuS Mingolsheim im Clubhaus an der Schönbornallee und außerdem an der Abendkasse. Einlass ist um 18 Uhr.

br.