Es ist und bleibt wie in einem Märchen: Beide Teams des TuS Mingolsheim, sowohl die Kreisligamannschaft, als auch die Kreisklasse B-Elf, stehen in Ihrer Liga nach nunmehr sechs Spieltagen unangefochten auf dem 1. Tabellenplatz. Darüber hinaus ist keines der Teams bisher als Verlierer vom Platz gegangen.

Die Mannschaft von Trainer Andreas Schmidt ging sehr dezimiert ans Werk (Daniel Waßmer, Justin Stripf, Paul Notheisen, Florian Reibl, Valentin Mächtel und Andreas Konradi standen zum Teil verletzungsbedingt nicht zur Verfügung) und verlor zudem noch den torgefährlichen Robin Keßler nach wenigen Minuten mit Verdacht auf eine schwerwiegende Oberschenkelverletzung. Die äußerst bemitleidenswerten Platzverhältnisse beim FC Germ. Karlsdorf sorgten darüber hinaus für ein zähes und fehlerbehaftetes Spiel des TuS – speziell in der Anfangsphase. Glücklicherweise bewahrte TuS-Schlussmann Tobias Schlegel seine Farben in der 15. Minute vor einem Rückstand, als ein direkt getretener Freistoß von der linken Seite gerade noch zur Ecke pariert werden konnte. Diesen „Hallo-Wach-Moment“ brauchte die Mannschaft offenbar um den Kampf und die ruppige Spielweise der Gastgeber anzunehmen. Mehrfach forderte Co-Spielertrainer Moritz Neuburger von seinen Mitspielern mehr Präsenz in den direkten Duellen. Dies half seiner Mannschaft beinahe genauso viel wie sein herrlicher Volleytreffer zur Führung (35.min). Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der Tabellenführer das Spiel mit dem knappen Vorsprung zunehmend und belohnte sich endlich frühzeitig mit den entscheidenden Treffern zum 3:0-Endstand. Arnel Zekan war zwei Mal zur Stelle (67./74.min) und sorgte so für diesen hart erkämpften Sieg in der Fremde. Nach Spielende ließen sich die Akteure von den zahlreich mitgereisten Fans feiern: Für den 6. Sieg im 6. Spiel, für das 5. Spiel in Folge ohne Gegentor und natürlich für die verteidigte Tabellenführung, die man mit sechs Zählern Vorsprung behält.

Auch die 2. Mannschaft eines zufriedenen Oliver Jahnke grüßt von der Tabellenspitze, die durch einen verdienten 3:0-Erfolg beim Favoritenschreck FC Karlsdorf II weiter verteidigt wurde.
Dabei sah der Trainer „eine nahezu perfekte erste Halbzeit“ seiner Mannschaft, in der der TuS II nach Treffern von Fabian Schröder (7.min) und Oliver Schröpfer (29.min) zurecht mit 2:0 führte. Nach dem Seitenwechsel ließ man den Würgegriff etwas lockerer und dadurch kamen die Gastgeber zu der ein oder anderen gefährlichen Aktion, doch den Treffer erzielte abermals die Mannschaft des unermüdlichen Kapitäns Tanyel Ince: Nach einem Angriff über die rechte Seite drückte der zum Goalgetter gereifte Francesco Cappiello das Leder über die Linie – die Entscheidung. Das von Nico Wenz souverän gehütete Tor war wenige Minuten vor dem Schlusspfiff noch nicht einmal durch einen Strafstoß zu bezwingen und somit bleibt die 2. Mannschaft zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor.
„Mit diesem verdienten Sieg sind wir jetzt alleiniger Tabellenführer, da der einst punktgleiche FC Huttenheim gegen Hambrücken II den Kürzeren gezogen hatte“, so der Übungsleiter in der Nachbetrachtung. Zum Abschluss macht er Werbung für das kommende Wochenende, wenn der TSV Stettfeld mit beiden Mannschaften im Sportpark gastiert: „Wir freuen uns sehr auf das Spitzenspiel am nächsten Sonntag. Wir sind bereit!“

Sonntag, 25. Oktober 2020
12:00 Uhr: TuS II -:- TSV Stettfeld II
15:00 Uhr: TuS I -:- TSV Stettfeld I

Die Spiele gegen den „Nachbarn“ aus Stettfeld sind immer äußerst reizvoll und bieten meist ein Spektakel. Die Brisanz und Spannung kommt diese Saison durch die stark erspielte Tabellensituation beider Vereine. Die beiden Herrenteams des TuS begrüßen jeweils als Spitzenreiter den jeweils Drittplatzierten TSV Stettfeld im Sportpark.

Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und spannende Spiele.