TuS Mingolsheim – FV Neuthard 1:1
Ein erwartet schwerer Gang war die zurückliegende Heimpartie des Kreisliga-Teams des TuS Mingolsheim gegen den FV Neuthard.

Die Gäste, als Tabellenfünfter mit zwei Punkten Rückstand auf die TuS-Elf angereist, gingen von Beginn an energisch zu Werke, standen hoch im Raum und machten es den Rot-Weißen nicht einfach, ihren Rhythmus zu finden. TuS-Coach Andreas Backmann sah in dieser Phase genügend Anlass, mit lautstarken Anweisungen von der Seitenlinie aus den Spielaufbau seiner Mannen nachzujustieren. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, Neuthard agierte indessen bei Standards stets gefährlich. Ein Freistoß der Gäste war denn auch in der 36. Minute der Ausgangspunkt für das 0:1, das Neuthards Kapitän Ricardo Nagel mit einem unhaltbaren Kopfball markierte.
In der zweiten Halbzeit kam mit der Einwechslung von Peparim Feta frischer Wind in die TuS-Aktionen, die Gastgeber hatten jetzt zusehends mehr vom Spiel und bereits in der 52. Minute gelang Kapitän Jochen Ams auf Flanke von Niklas Meyer der Ausgleich. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, vor allem Mingolsheim erarbeitete sich noch eine Reihe guter Chancen, so beispielsweise durch  den eingewechselten Daniel Wassmer. Ab der 84. Minute stand der TuS Mingolsheim nach einer gelb-roten Karte für Thomas Schweikert mit einem Mann weniger auf dem Platz. Am Ende blieb es bei einem alles in allem leistungsgerechten Unentschieden. Der TuS Mingolsheim behauptete somit den zweiten Tabellenplatz, bevor es am nächsten Wochenende zum Rangsechsten nach Odenheim geht. Erneut also ein sehr wichtiges Spiel für Mingolsheim, zumal der kommende Gegner, der dieses Wochenende in Oberhausen unerwartet klar mit 2:5 das Nachsehen hatte, nur zwei Punkte Rückstand auf den TuS hat.

Vorschau:
Sonntag, 25.10., 13.15 Uhr  TuS Mingolsheim II- TSV Wiesental (Kreisklasse B)
Sonntag, 25.10., 15.00 Uhr  FC Odenheim – TuS Mingolsheim (Kreisliga)   br.