Die "Jahrhundertaufsteiger" sind am Ziel - mit einem 6:1 gegen Menzingen setzte der Kreisligameister TuS Mingolsheim einen glanzvollen Schlusspunkt unter eine überragende Saison

Die „Jahrhundertaufsteiger“ sind am Ziel – mit einem 6:1 gegen Menzingen setzte der Kreisliga-Meister TuS Mingolsheim einen glanzvollen Schlusspunkt unter eine überragende Saison

Ganz unbeschwert konnten die Kreisliga-Fußballer des TuS Mingolsheim am Sonntag das letzte Pflichtspiel der Saison 2015/2016  angehen. Schon am vorletzten Spieltag hatte der TuS mit dem Auswärtserfolg in Bretten die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht und mit dem abschließenden und auch in dieser Höhe hoch verdienten 6:1-Heimerfolg gegen den SV Menzingen setzte die Mannschaft von Coach Andreas Backmann vor eigenem Publikum nun noch das passende „Sahnehäubchen“ auf den Titelgewinn.

Mit der großartigen Leistung der zurückliegenden Monate schrieb das Team um Kapitän Jochen Ams zweifelsohne ein ganz besonderes Kapitel der Vereinsgeschichte. Am Ende von 30 Saisonspielen ebneten 66 Punkte mit zwanzig Siegen und sechs Unentschieden bei lediglich vier Niederlagen den Weg zum Titelgewinn in der Kreisliga. 60:21 Treffer und sechs Zähler Vorsprung auf den Ranglistenzweiten vom FV 1912 Wiesental sprechen eine deutliche Sprache und machten den TuS Mingolsheim nun zum souveränen Champion.

Nach dem Abpfiff der Partie gegen Menzingen nahmen die Mannschaft sowie der Trainer- und Betreuerstab in der TuS-Sportpark-Arena freudestrahlend die Glückwünsche des Repräsentanten des Fußballkreises Bruchsal sowie von Vorstand Falko Grünke und dessen Amtsvorgänger Manfred Mehr und außerdem die Gratulation von Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge entgegen. Danach wurde ausgelassen mit den Fans und vielen Gästen aus dem Fußballkreis gefeiert. Ehrensache, dass das erfolgreiche Team und die Vorstandschaft sich am Abend mit zwei „Paradewagen“ auch noch auf eine Tour durch den Ort machten.

Kapitän Jochen Ams bei der Ehrung und Auszeichnung durch den Vertreter des Fußballkreises BruchsalKapitän Jochen Ams nahm die Ehrung und Auszeichnung der Mannschaft durch den Vertreter des Fußballkreises Bruchsal, Uwe Schwabenland, entgegen

"Jahrhundertaufsteiger - nie mehr 8. Liga!" - mit ihren Sieger-Shirts posierten die erfolgreichen Fußballer zusammen mit Vorstandschaft, Bürgermeister und Betreuern noch einmal für die Kamera

„Jahrhundertaufsteiger – nie mehr 8. Liga!“ – mit ihren Sieger-Shirts posierten die erfolgreichen Fußballer zusammen mit Vorstandschaft, Bürgermeister und Betreuern noch einmal für die Kamera

Der obligaten "Bierdusche" konnte Erfolgstrainer Andreas Backmann selbstverständlich nicht entgehen

Der obligaten „Bierdusche“ konnte Erfolgstrainer Andreas Backmann selbstverständlich nicht entgehen

Nach dem Saisonabschluss waren die "Jahrhundertaufsteiger" nicht etwa "von der Rolle", sondern vielmehr "auf der Rolle"!

Nach dem Saisonabschluss waren die „Jahrhundertaufsteiger“ nicht etwa „von der Rolle“, sondern vielmehr „auf der Rolle“!