Unsere beiden Herrenmannschaften haben am vergangenen Wochenende ihren jeweils dritten Saisonsieg gefeiert und runden damit einen gelungenen Saisonstart ab.

Das Kreisliga-Spiel, bei dem der TuS Mingolsheim beim Aufsteiger FC Neibsheim antreten musste, war über die gesamte Spielzeit hinweg eine klare Angelegenheit. Mit einer kontrollierten Spielweise drückte man dem Spiel seinen Stempel auf und belohnte sich in Person von Tim Stricker, der nach Fabian Gerichs feiner Vorarbeit zur Führung traf (41.). Weitere Tore wären möglich gewesen, doch Ungenauigkeiten oder ein aufmerksamer Torhüter der Gastgeber verhinderten einen höheren Spielstand zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel stellte Janik Jammerthal schnell auf 2:0 (53.), wodurch das Spiel merklich an Tempo verlor. Die Gastgeber hatten der routinierten Spielweise des TuS wenig entgegenzusetzen und gelegentlich aufkeimende Gefahrensituationen – wie die eine oder andere Standardsituation aus dem Halbfeld – wurden durch die Defensivreihe kompromisslos wegverteidigt.
Ein verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können, was dem Aufsteiger jedoch nicht gerecht geworden wäre, da sich dieser niemals aufgegeben hat. Bis auf die Hinausstellung des Neibsheimer Trainers eine faire Begegnung ohne besondere Vorkommnisse.

Die 2. Mannschaft streicht ebenfalls einen verdienten Auswärtssieg ein. Früh im Spiel konnte Gunnar Hofmann den Führungstreffer erzielen (2.), ehe Philipp Knopf mit seinem sechsten Saisontreffer auf 2:0 stellen konnte (13.). Leider führte der Spielstand zu einer Abflachung der Intensität und Genauigkeit, wodurch die SpVgg Oberhausen 2 postwendend den Anschlusstreffer erzielen konnte (18.). Es brauchte im weiteren Verlauf Zeit bis zur 62. Spielminute, ehe Nico Wenz den alten Abstand wiederherstellen konnte. Obwohl der Gastgeber nochmals verkürzen konnte (78.), blieb der Spielstand bis zum Abpfiff unverändert und ein umjubelter dritter Saisonsieg war perfekt. Unrühmlich waren einige hitzige Situationen gegen Ende des Spiels – ein Platzverweis für die Gastgeber wäre hier möglich gewesen, doch die Tätlichkeiten wurden vom Unparteiischen nicht wahrgenommen. Nichtdestotrotz ein verdienter Sieg unserer Zweiten!

Am kommenden Wochenende gastieren mit den Vertretungen aus Karlsdorf zwei Schwergewichte im Sportpark, die aktuell jedoch leicht hinter ihren Erwartungen bleiben. Spannende Spiele sind garantiert.

SONNTAG, 24. SEPTEMBER 2023
13:00 Uhr: TuS II -:- FC Germ. Karlsdorf II
15:00 Uhr: TuS I -:- FC Germ. Karlsdorf I

Die Teams freuen sich – wie immer – über zahlreiche Unterstützung.