Der TuS begann in der Kreisliga-Partie schwungvoll und unfassbar dominant, doch nach dem Führungstreffer durch Robin Keßler (18.) verlor man ohne ersichtlichen Grund alle Attribute, die für einen siegreichen Sonntag nötig gewesen wären: Zweikämpfe wurden reihenweise verloren, das Kettenverhalten und Durchschieben funktionierte überhaupt nicht mehr und kaum ein rot gekleideter Akteur wollte den Ball haben. Jeder schob die Verantwortung zum Nebenmann und folglich überrannte der FC Karlsdorf den TuS nach Belieben. Der knappe Pausenrückstand (1:2) war noch das Positivste, denn so hatte man die Gelegenheit, es besser zu machen.
Der TuS begann Halbzeit Zwei fokussiert und engagiert, doch ein kapitaler Fehler von Torwart Tobias Schlegel zum 1:3 (59.) zog seinen Vorderleuten den Stecker. Diese brauchten einige Minuten und gaben fortan nochmals alles, doch mehr als der Treffer von Geburtstagskind Paul Notheisen (77.) sollte trotz zum Teil hochkarätiger Chancen, die der starke Karlsdorfer Keeper parieren konnte, nicht gelingen. Am Ende des Tages eine bittere 2:3-Heimniederlage, die aber nicht unverdient ist. Co-Trainer Mert Celik, der an diesem Tag die Verantwortung hatte, bilanzierte das Spiel folgendermaßen: „Bis zur Führung in der 18. Minute haben wir es gut gemacht und konnten auch bis dahin unseren Matchplan einhalten. Nach dem überraschend schnellen Gegentreffer taten wir uns jedoch schwer, spielerische Lösungen nach vorne zu finden. Somit wurden wir kurz vor dem Pausenpfiff mit dem 1:2 bestraft. Auch wenn wir nach dem Seitenwechsel besser aus der Kabine kamen, konnte Karlsdorf nachlegen. Nach unserem Anschlusstreffer haben wir nochmal alles nach vorne geworfen, doch leider vergeblich. Durch teilweise fehlende Zuordnung und individueller Fehler haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht – daher geht die Niederlage leider so in Ordnung.“

Auch die zweite Mannschaft verlor trotz eines frühen Führungstreffers durch Aaron Schwarz (6.) ihr Spiel gegen die Zweitvertretung des FC Germ. Karlsdorf. Am Ende stand ein ernüchterndes 1:4 und die ebenfalls zweite Saisonniederlage. Ein Doppelschlag vor dem Pausenpfiff (41./45.) drehte das Spiel, das die Germanen in der zweiten Halbzeit entschieden (65./77.).

Ein enttäuschender Sonntag und hoffentlich eine Warnung, dass ein paar Prozentpunkte in die eine oder andere Richtung Spiele in diesen engen Ligen entscheiden können.

Nächsten Sonntag gastieren beide Teams im Waldseestadion beim FC Germ. Forst.
13:00 Uhr: FC Germ. Forst 2 -:- TuS Mingolsheim 2
15:00 Uhr: FC Germ. Forst 1 -:- TuS Mingolsheim 1

Für die Mission „Wiedergutmachung“ freuen sich beide Mannschaften über viele Unterstützer in der Fremde.