TuS Logo

Die Sonne lachte über dem Sportgelände des FV 1912 Wiesental und auch für die Gastgeber gab es reichlich Grund zur Freude. Einzig die Spieler der Herrenteams des TuS Mingolsheim hatten keinerlei Gründe, nachdem man die Heimreise ohne Punkte antreten musste.

Das Kreisliga-Spiel begann aufschlussreich: Die Gastgeber standen hoch, liefen an und kombinierten mutig, während der TuS passiv wirkte und speziell im Zweikampfverhalten zu sorglos agierte. Man bekam keinen Druck aufgebaut, lief fast nur hinterher und bis auf zehn gute Minuten Mitte der ersten Halbzeit war man den „Zwölfern“ in allen Belangen haushoch unterlegen. Die Quittung war eine Hypothek von 0:3, die man mit in die Pause nahm. Vorausgegangen waren Gegentreffer, die man hätte verhindern können, doch individuelle Fehler und Passivität bei zweiten Bällen führten zu ungewöhnlich leichten Gegentoren.
Nach dem Seitenwechsel fand Robin Keßler mit einer gefühlvollen Hereingabe den eingelaufenen Lennart Gaßner, der das Leder in die Maschen drückte (46.). Auch im weiteren Spielverlauf gestaltete sich das Geschehen von den Spielanteilen ausgeglichener und Chancen auf weitere Treffer wurden hüben wie drüben vergeben. Der mentale K.O. war dann sicherlich der verschossene Elfmeter, der dem TuS nochmals einen Schub und Motivation hätte geben können (73.). Letztendlich muss man die Stärke des Gegners und die eigenen Fehler anerkennen und von einer verdienten Niederlage sprechen.
Auch Trainer Moritz Neuburger wirkte enttäuscht von der Performance seiner Mannschaft, ist sich jedoch sicher, dass gegen Neudorf ein anderes Gesicht gezeigt wird: „Die Leistung war nicht gut genug und zu fehlerbehaftet, wodurch wir einen ohnehin schon guten Gegner noch stärker gemacht haben. Die Niederlage geht so auch in Ordnung. Wiedergutmachung möchten wir gegen Neudorf mit einem endlich wieder größeren Kader betreiben!“

Die 2. Mannschaft – von Personalsorgen geplagt – musste zunächst einen schnellen Gegentreffer hinnehmen (4.) und dann auch noch Nico Wenz im Tor austauschen, der sich beim Warmmachen am Knie verletzt hatte. Beim folgenden Eigentor von Josip Njavro war Philipp Knopf, der das Tor nun hütete, völlig machtlos (28.). Trotz der widrigen Umstände kämpfte sich die Mannschaft von Kai Schrumpf ins Spiel und verkürzte in Person von Fabian Schröder sehenswert (40.), doch zu mehr sollte es an diesem Tag nicht mehr reichen. Zu allem Ãœberfluss sahen Trainer Schrumpf und Ardonit Sulejmani die gelb-rote Karte.

Am kommenden Sonntag empfangen die TuS-Aktiven die Vertretungen aus Neudorf.
13:00 Uhr: TuS II -:- SpG Graben II – Neudorf 2
15:00 Uhr: TuS I -:- FVgg Neudorf I

Die Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung!