Mit einer überzeugenden Leistung hat der TuS Mingolsheim bei seinem Gastspiel im Bruchsaler Stadtteil den bisherigen Tabellenzweiten aus Heidelsheim völlig verdient mit 0 : 1 geschlagen und weist somit in der Tabelle insgesamt einen Punkt mehr als der Gegner auf.

Trainer Jochen Endress hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt und die erwischte wirklich auch einen tollen Tag. Kein Spieler fällt in der Bewertung ab, das Team präsentierte sich als Einheit, die Abwehr als Bollwerk und der Angriff stets torgefährlich. Einziger Makel – wenn man das bei einem Erfolg überhaupt so sagen kann – war nur noch die Chancenverwertung, denn der TuS hätte das Spiel viel früher endgültig zu seinen Gunsten entscheiden können oder müssen. Der mitgereiste Anhang nahm das aber nicht weiter krumm und belohnte die Mannschaft mit viel Szenenapplaus und nach der Partie mit lang anhaltendem Klatschen. Bei drei Auswärtspartien haben die Rot-Weißen bislang drei Siege eingefahren und das nicht gegen Gegner, die aus Pappe waren. Eine makellose Torbilanz auswärts von 4 : 0 Toren spricht auch Bände und viel über die Qualität des Mingolsheimer Defensivspiels. Und da erweisen sich auch die von der Jugend und vom Nachbarverein aus Kronau gekommenen und in die Mannschaft integrierten Spieler als echte Größen. Großes Kompliment, wie diese mittlerweile schon integriert werden konnten.

Das Tor des Tages kam nach einem Freistoß zustande. Ein Heidelsheimer Spieler hatte in der Mitte der Mingolsheimer Hälfte gemeckert und wurde hierfür bei Ballbesitz der Heidelsheimer verwarnt. Den fälligen Freistoß brachte Janis Knebel hoch in Richtung Heidelsheimer Tor, der Ball sprang einmal auf und dann war Maik Kohler zur Stelle, setzte sich gegen den Torsteher der Heimmannschaft durch und erzielte per Kopf mit einem Heber den Führungs- und gleichzeitig Siegtreffer. Der Gastgeber hatte sich das alles sicherlich ganz anders vorgestellt, denn nur so ist die gelb-rote Karte gegen einen ihrer Akteure in der 75. Minute zu erklären. Trotz angemessener Nachspielzeit ließ der TuS nichts mehr anbrennen und siegte wie schon eingangs gesagt völlig verdient bei der bislang äußerst erfolgreichen Verbandsligareserve.

Die Helden in Heidelsheim waren: Grub, Holweck, Bambach, Janis Knebel, Geil, Dickgießer, Mayer, Schröpfer, Maik Kohler (Dennis Heinzmann), Zekan (Ampadu Wiafe), Fuchs (Geider).

SV Gochsheim II – TuS Mingolsheim II 1 : 4 (0 : 1)

Eine klare Angelegenheit war für den langsam ins Rollen kommenden TuS II die Auswärtsaufgabe in Gochsheim. Als Torschützen konnten jubelnd abdrehen: Yasin Sarica, Matthias Heißler, Martin Wittek und Jan-Michael Hendel (Elfmeter). Ganz besonders erwähnens- und nachahmungswert bei dieser Begegnung so die Ansage von der Außenlinie war die läuferische Leistung von Martin Wittek.

Ebenfalls gewonnen haben: Löffler, Honeck, Pawlas, Michenfelder, Teich, Haßfeld, Schrumpf, Hendel, Wittek, Heißler, Sarica, Rakip, Grünke und Ante Vukac (bei dem sich der Chronist entschuldigen muss, denn beim letzten Spieltag ist er als Torschütze leider unterschlagen bzw. mit jemandem anderen verwechselt worden).

Sonntag, 23.09. 15.00 Uhr   TuS Mingolsheim – FC Weiher

Die Spiele gegen Weiher haben sich immer als ein spannendes Duell herauskristallisiert, bei dem einmal die eine dann wieder die andere Mannschaft die Oberhand behalten hat.

Donnerstag, 27.09. 19.00 Uhr         TuS Mingolsheim II – FC Odenheim II

Natürlich wollen die Rot-Weißen für die kürzliche Kreispokalniederlage gegen denselben Gegner in Odenheim vergessen machen.

Eck