Lange Zeit fragte man sich im sonst so wetterbegünstigten Kraichgau wo die Sonne abgeblieben sei. Pünktlich zum 1. Spieltag der Rückrunde konnte man vom Mingolsheimer Sportpark aber positives zu diesem Thema berichten: Sie war wieder da! Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen empfing die D1 des TuS Mingolsheim den Ortsnachbarn vom TSV Langenbrücken zum ersten Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres.
Die ersten zaghaften Angriffsbemühungen gehörten den Gästen, wirklich gefährliche Torabschlüsse konnten dabei aber nicht herausgespielt werden. Der nach wie vor relativ tiefe Rasen –  noch aufgeweicht von den regnerischen Wochen zuvor – machte es den Spielern beider Teams zunächst schwer geradlinig und einfach Fußball zu spielen, wodurch sich technische Fehler auf beiden Seiten häuften. Mit etwas Glück ging der TuS dann aber nach knapp zehn Minuten in Führung, als sich Clemens gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball anschließend im Netz unterbringen konnte. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer ein temporeiches Derby mit weiterhin einigen technischen Fehlern, aber auch einer ungemein hohen Intensität. Torchancen gab es hüben wie drüben – die wohl klarste vergab Johannes, als er denkbar knapp am Außenpfosten scheiterte (22.min). Nach 30 Minuten pfiff die junge Schiedsrichterin, die an diesem Abend ihr erstes Spiel leitete, pünktlich ab.

Die zweite Halbzeit begann mit einem schwungvollen Anlaufen des TSV Langenbrücken, doch Torwart Nick und seine Vorderleute waren stets Herr der Lage und so konnte man sich gegen hochstehende TSV-Jungs Kontersituationen erspielen. Niko enteilte seinen Gegenspielern und erhöhte auf 2:0, ehe er nach einem hervorragenden Doppelpass mit Ivano gar auf 3:0 stellen konnte (40./46.min). Den Ortsnachbarn merkte man den Frust über den Spielstand an, während sich der TuS in einen Rausch spielte – weitere Großchancen konnten herausgespielt werden, doch leider fand nur eine davon den Weg ins Tor: Artur, der an diesem Tag auf gleich zwei Positionen ein überragendes Spiel ablieferte, wurde von Kapitän Clemens perfekt in Szene gesetzt und blieb vor dem Keeper dann eiskalt – 4:0!
Nur wenige Zeigerumdrehungen später verkürzte der TSV Langenbrücken durch einen unhaltbaren Distanzschuss (56.min), doch das letzte Wort in dieser mitreißenden 2. Halbzeit hatte erneut der TuS Mingolsheim wenige Minuten vor Schluss: Nach einem Eckball donnerte Luka den Ball aus dem Getümmel heraus in die Maschen, was gleichzeitig den 5:1-Endstand bedeutete.
Nach einer durchschnittlichen 1. Halbzeit konnten sich alle Jungs nach dem Seitenwechsel steigern und somit geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung.

Spieler des Tages:  Artur

Mit diesem Sieg im Gepäck reist die D1-Jugend am kommenden Samstag (14. März 2020, 11:30 Uhr) in die Barockstadt zum 1. FC Bruchsal II. Zwar konnte man dieses Team in der Hinrunde sehr deutlich schlagen (7:2), doch die Gastgeber werden aus dieser Niederlage bestimmt ihre Schlüsse gezogen haben und nicht wieder ins offene Messer laufen wollen. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, bei dem die TuS-Jungs wieder alles geben werden!