Zum letzten Ligaspiel der Hinrunde empfing der TuS Mingolsheim den punktgleichen FV 1912 Wiesental im Sportpark.

Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen, doch bereits nach wenigen Minuten erkannten selbst die größten Fußballhasser, dass der TuS Mingolsheim die aktivere und sauberer agierende Mannschaft war. Nach drei Minuten erzielte Kapitän Clemens die Führung und beinahe hätte er nur zwei Zeigerumdrehungen später nachlegen können, doch der Ball verfehlte sein Ziel um wenige Zentimeter. Wenig später setzte der wie entfesselt aufspielende Clemens einen toll geschossenen Freistoß ans Aluminium (14.min). In der Folge schlichen sich in der TuS-Defensive aber einige Fehler ein – leider auch begünstigt durch den aufgeweichten Rasen und man wackelte etwas, doch mithilfe wunderschön vorgetragener Entlastungsangriffe über die Außenbahnen konnte man sich immer wieder befreien. Zunächst scheiterte Marlon mit einem satten Rechtschuss am linken Innenpfosten (21.min), doch nur weitere zwei Minuten später mündete ein Angriff über die rechte Seite nach überragender Vorlage von Artur im 2:0 durch Torjäger Niko (23.min). Mit viel Geschick und Laufbereitschaft rettete man die verdiente 2-Tore-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen an, dass sie das Ergebnis korrigieren wollten, aber gleich der erste gefährliche Vorstoß des TuS sollte die Vorentscheidung herbeiführen: Wieder war Clemens nach einer Hereingabe, dieses Mal von der linken Seite, zur Stelle und knallte das Leder volley und unhaltbar ins Netz (34.min). In der Folge gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichener und es fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Der FV Wiesental warf nun alles nach vorne und hatte Pech, dass ein guter Schuss nur gegen den Pfosten klatschte (47.min). Auf der Gegenseite hatte Johannes eine großartige Torchance, doch seinen knallharten Abschluss lenkte der FV-Keeper mit einer sensationellen Flugparade über das Tor (55.min). Besonders Tim G. und Jan sind an diesem Fußball-Nachmittag noch hervorzuheben, die durch unermüdlichen Einsatz dazu beitrugen, dass defensiv fast nichts anbrannte und im Spiel nach vorne viel Dynamik herrschte.

Eine insgesamt tolle Mannschaftsleistung mit verdientem Heimsieg, was auch die zahlreich anwesenden Eltern/Zuschauer zurecht mit ordentlich Beifall quittierten.

Am kommenden Samstag (23.11.2019) steht nun noch das Kreispokal-Viertelfinale auf dem Plan. Als Außenseiter empfängt man hier den ambitionierten VfB Bretten um 13:00 Uhr. Ziel ist es, den Melanchthonstädtern einen harten Kampf zu liefern, denn freiwillig werden die TuS-Jungs um die Trainer Tobias Schlegel und Alex Peter das Spiel nicht abschenken.