Wenn im Lager des TuS Mingolsheim noch jemand zurückdenkt an den ersten Spieltag, steigt so manch ein Puls ins Unermessliche und es bilden sich in seltenen Fällen gar Haare auf den Zähnen: Man verlor nach einer über weite Strecken sehr guten Sommervorbereitung völlig unnötig zum Ligaauftakt beim FV Ubstadt mit 1:2. Für dieses Ergebnis wollte man sich am gestrigen Sonntag unbedingt revanchieren und dem Schlussspurt vor der Winterpause mit drei weiteren Punkten die Krone aufsetzen.

Zunächst lief aber nicht viel zusammen beim TuS: Probleme im Spielaufbau, fehlerhaftes Stellungsspiel und mangelnde Zweikampfführung prägten die ersten Minuten des Spiels. Dies eröffnete den Gästen aus Ubstadt gleich den Weg zur ersten Großchance, doch der Pfosten rettete nach einem Freilauf (8.). Auch in der Folge waren die Mannen von Trainer Andreas Schmidt nicht zwingend genug und so wurde der Ball zu oft am Fuß behalten und gedribbelt, statt durch schnelle Kombinationen und Verlagerungen die Defensive des FVU in Gefahr zu bringen. So gehörte auch die zweite Großchance des Spiels den Gästen, doch der Stürmer schaffte es irgendwie den Ball nach einer Ecke über das verwaiste Gehäuse zu schießen – aus einem Meter (33.). Wieder großes Glück für den TuS und nach einer aus Mingolsheimer Sicht enttäuschenden 1. Halbzeit wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Andreas Schmidt schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn das Kombinationsspiel verbesserte sich merklich und auch die Zweikampfaktionen gegen den Ball wurden nun deutlich engagierter geführt als noch in Durchgang Eins. Daraus resultierten zum Teil schnelle Ballgewinne in des Gegners Hälfte und produzierte auch viele Fehler im Spielaufbau der nun immer verunsicherter wirkenden Ubstädter. Während die – trotz Kälte – zahlreichen Zuschauer mit ersten Erfrierungserscheinungen zu kämpfen hatten und auch der Glühwein keine große Hilfe mehr war, sorgte Kevin Müller dafür, dass allen wieder warm ums Herz wurde und von innen heraus auftauten. Andreas Konradi flankte gefühlvoll in den Strafraum und der Mingolsheimer Kapitän tat genau das, was ein Kevin Müller diese Saison sehr gerne macht: Er erzielte das umjubelte Tor zur erlösenden Führung (66.). Der Bann war gebrochen, doch der Gegner noch nicht. Ubstadt wehrte sich beharrlich und kam durch Nicolas Wanitzek, Bruder des KSC-Profis Marvin Wanitzek (der sich diesen Kreisliga-Kick übrigens live anschaute), per Freistoß zu einer guten Chance. Wenige Minuten später dann aber die Vorentscheidung: Nach einem klaren Foulspiel im Strafraum nahm sich Marcel „MadDeinManager“ Heidrich der Sache an. Man spürte, dass jeder seiner gefühlt 100.000 Muskeln davon überzeugt war, dass er das Ding in die Maschen knallt – und das tat er in unnachahmlicher Manier (79.).

Obwohl der Gegner durch diesen Knock-Out eigentlich schon am Boden lag, leistete sich der junge Andreas Konradi zwei Minuten nach dem Elfmetertreffer einen Aussetzer und sah für sein überhartes Einsteigen die Ampelkarte (81.) –  doch am Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr und so gelang die Revanche und man schnürte die Punkte 14, 15 und 16 aus den vergangenen sechs Spielen ein.

Das Spiel der zweiten Mannschaft musste erneut abgesagt werden. Verständnisvoll reagierte TuS 2-Coach Oliver Jahnke: „Natürlich spielt man lieber – wir waren ja schon alle auf dem Sportgelände. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass zwei Spiele bei diesen Platzverhältnissen undenkbar gewesen wären.“ So fokussiert sich der Übungsleiter auf das bevorstehende Nachholspiel gegen den TSV Wiesental, da er mit seiner Mannschaft die letzten Spiele der Hinrunde ebenfalls positiv bestreiten möchte, um die gute Tabellenposition zu behaupten.
Zwei Nachholspiele stehen noch an: Nach dem Spiel gegen den TSV Wiesental II  (24.11.2019, Heimspiel) reist die Mannschaft um Kapitän Tanyel Ince noch zum Tabellenschlusslicht TSV Rheinhausen II (01.12.2019, 13:00 Uhr)

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Funktionären, Fans und Gönnern für die immer zahlreiche Unterstützung bedanken. Egal ob Heimspiel oder Auswärtsspiel – die Wertschätzung, die den beiden Mannschaften entgegengebracht wird, ist spürbar und treibt die jeweiligen Teams zu Höchstleistungen. DANKE!
Darüber hinaus wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Familien vorab eine schöne Adventszeit und freuen uns, Sie alle zum Rückrundenstart wieder beim TuS willkommen heißen zu dürfen. MengelseTralala!!!  ts