Am vergangenen Sonntag reiste man ins Kohlfahrtstadion des FC Germ. Karlsdorf, einem Team, das für viele Kreisligaexperten überraschend weit unten in der Tabelle steht, ähnlich wie der TuS.

Auf einem (man möge mir die Wortwahl verzeihen) miserablen Platz kam zu keinem Zeitpunkt ein vernünftiges und kombinationsreiches Fußballspiel zustande, viel mehr versprangen hunderte Bälle und man sah ein Fehlpassfestival vom Allerfeinsten. Nichtsdestotrotz bemühten sich beide Teams um Ordnung und Struktur, was den gastgebenden Germanen zunächst auch besser gelang. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel wurde Karlsdorfs gefährlichster Akteur, Maximilian Löchner, im Strafraum freigespielt und beförderte den Ball mit viel Wucht hoch in die Maschen (31.) Andreas Mühlhauser, der für den gesperrten Tobias Schlegel (Sperre: 2 Spiele) das Gehäuse routiniert hütete, war in dieser Situation machtlos.

Grund zum Jubeln hatten der Mingolsheimer Keeper und seine Vorderleute aber quasi mit dem Halbzeitpfiff, als Mario Geil sein Herz in die Hand nahm und den Ball aus 25 Meter krachend ins linke untere Eck donnerte (45.).

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den Strafräumen ab. Viele Zweikämpfe, Fouls und weite Klärungsversuche machten das Spiel unansehnlich. Die Spannung stieg verständlicherweise in der Schlussphase, als es klar war, dass der nächste „Lucky Punch“ das Spiel wohl entscheiden könnte. Beide Teams hätten dazu Möglichkeiten gehabt, doch eine Serie von Eckbällen und Freistößen für die Heim-Elf verpuffte ebenso wie eine Kontermöglichkeit über Arnel Zekan und Robin Keßler auf Seiten des TuS.

Letztendlich blieb es bei einer gerechten Punkteteilung, mit der TuS-Coach Andreas Schmidt „definitiv Leben kann“, da man „in der aktuellen Phase jeden Punkt mitnehmen“ müsse.

Die 2. Mannschaft gastierte beim FC Huttenheim und feierte dort einen Achtungserfolg beim Tabellen-6. Trotz eines Halbzeitrückstandes nach einem Gegentreffer von Gürkan Hambsch kurz vor der Pause
verlor die Elf um Kapitän Gunnar Hofmann nie die Nerven und erzielte in der 73. Spielminute den Ausgleichstreffer durch Lucas Michenfelder  (übrigens schon der dritte Saisontreffer für den Routinier).
Bis zum Abpfiff des Unparteiischen Helmut Streichsbier änderte sich nichts mehr an besagtem Spielstand, wodurch die Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke den zweiten Punkt im zweiten Pflichtspiel 2019
einfahren konnte (Kalenderjahrübergreifend war es das vierte Remis in Folge das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage).

Sonntag, den 31.03.2019
Herren 2:  TuS Mingolsheim  -:- TSV Dürrenbüchig   (13:15 Uhr)
Herren 1:  TuS Mingolsheim  -:- FV 1912 Wiesental  (15:00 Uhr)

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für beide Teams und zuvor auf zahlreiches Erscheinen bei der anstehenden Generalversammlung am Freitag, den 29.03.2019!  ts