Nachdem die letzten vier Ligaspiele der Hinrunde allesamt verloren gingen und zum Teil hohe Niederlagen hingenommen werden mussten, war der Jubel umso größer, als der Unparteiische das erste Verbandsspiel der Rückrunde auf dem Nebenplatz des Mingolsheimer Sportparks abpfiff. Man hatte die SpVgg Durlach-Aue nach einem Abnutzungskampf mit 1:0 niederringen und das Punktekonto auf 13 Zähler ausbauen können. Zum gefeierten Helden avancierte Paul Tusint (Foto) durch einen sehenswerten Treffer Mitte der 1. Halbzeit.
Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer ein kontrolliertes Spiel auf schwerem Geläuf aufzuziehen. Entsprechend zäh und wild waren viele Aktionen, deren Folge eine bittere Knieverletzung von Yannik Keilbach war. Der Außenverteidiger vom TSV Langenbrücken fasste sich nach einem Zweikampf direkt ans Knie und musste ausgewechselt werden (9.) – gute Besserung an dieser Stelle. Den frühen Wechsel verkraftete die U19 aber weitgehend schadlos, ohne dabei aber selbst zu glänzen. Mit fortschreitender Spieldauer verbesserte sich das Positionsspiel und die Mannschaft um den kampfstarken Yannick Gwiosdzik kam besser ins Spiel. Dem optischen Übergewicht folgte wenig später dann auch der ergebnistechnische Vorteil: Yusuf Sakar setzte sich in unnachahmlicher Manier im Strafraum durch und legte zurück für den einlaufenden Paul Tusint, dessen strammer Schuss unter Zuhilfenahme der Querlatte den Weg ins Tor fand (31.). Mit der Euphorie im Rücken setzte man die leicht verunsichert wirkenden Gäste weiter unter Druck, doch am Spielstand änderte sich bis zum Pausenpfiff nichts.
Nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen. Den Fight und die Aggressivität nahmen die Jungs aber gut an und kämpften um jeden Ball und jeden Meter. Das nötige Quäntchen Glück erarbeitete man sich im Verbund, wodurch Einschussmöglichkeiten durch kollektives Verteidigen verhindert wurden: Hier war mal ein Bein dazwischen, dort schmiss sich ein Mingolsheimer in den Ball. Die Zuschauer huldigten die sich übertragende Leidenschaft mit tosendem Beifall und lauten Jubelrufen bis zum erlösenden Schlusspfiff. Die beste Chance zum Ausbau der knappen Führung hatte der eingewechselte Winterneuzugang Deniz Özcan, dessen beherzter Vollspannschuss nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbeirauschte (74,). Doch auch ohne diesen Treffer glückte dem TuS Mingolsheim der Start in die Rückrunde der bfv-Verbandsliga.
Trainer Tobias Schlegel offenbarte Einblicke in die Psyche seiner Mannschaft, um dem neutralen Zuschauer ein Bild zu bereiten: „Wir verlieren vier Pflichtspiele am Stück mit insgesamt 21 (!!) Gegentreffern und müssen dann in einem wilden Spiel nach knapp zehn Minuten verletzungsbedingt einen Stammspieler ersetzen – das macht etwas mit dir.“ Doch umso glücklicher beschreibt der Übungsleiter die starke Reaktion seiner Schützlinge: „Es ist nicht selbstverständlich, wie die Mannschaft mit dieser Situation umgegangen ist. Ich habe über 90 Minuten hinweg ein fleißiges und mit Leidenschaft auftretendes Team gesehen – eine Einheit von der Nummer 1 bis zur Nummer 33. So und nicht anders gewinnt man enge Spiele unter erschwerten Bedingungen und genau daran müssen wir in den nächsten Wochen anknüpfen!“

Im kommenden Heimspiel gegen den FV Mosbach (Samstag, 18. März) möchte man im Lager der A-Junioren erneut Punkte einfahren. Anpfiff ist um 18:30 Uhr im TuS-Sportpark.