Der Führungstreffer durch Daniel Waßmer

Der Ausgleichstreffer durch Daniel Waßmer

Doch schwerer als von vielen erwartet tat sich das Kreisliga-Team des TuS Mingolsheim bei der letzten Partie vor der Winterpause gegen den Tabellenvorletzten VfR Rheinsheim. In der TuS Sportpark Arena war dem Auftritt der Gäste zwar anzumerken, dass es der Abteilung Attacke etwas an Durchschlagskraft fehlt (in bisher 17 Saisonspielen gelangen lediglich 19 Treffer), aber in puncto Einsatzbereitschaft und Kampfgeist konnten die Rheinsheimer jedoch allerhand in die Waagschale werfen, was dem TuS recht lange zu schaffen machte.

Mingolsheim war von Anfang an spielbestimmend, agierte allerdings zunächst vor dem gegnerischen Gehäuse noch zu unentschlossen. Bei einem der wenigen Angriffe, die Rheinsheim entgegen setzen konnte, fiel dann sogar in der 20. Minute das 0:1 für die Gäste, als ein Schuss von Yannick Blank noch eine freie Flugbahn durch die Spielertraube vor dem Kasten von TuS-Torsteher Andreas Mühlhauser fand.

Wichtige neue Impulse für die Angriffsbemühungen der Gastgeber brachte die Einwechslung von Daniel Wassmer in der 39. Minute. Der Minutenzeiger hatte gerade eine volle Umdrehung gemacht, als Wassmer steil geschickt wurde, jedoch mit dem Versuch eines Hebers am Gästekeeper scheiterte.  Wiederum eine Minute später war es derselbe Spieler, der eine hohe Flanke in den Strafraum unhaltbar zum Halbzeitergebnis von 1:1 vollstreckte.

Timo Heinzmann sorgte mit einem sehenswerten Kopfball für den Endstand

Nach dem Wechsel mobilisierten die Mannen von TuS-Coach Andreas Backmann noch einmal alle Kräfte und hielten den Druck auf den VfR Rheinsheim aufrecht. Man wollte unbedingt auch in der letzten Punktspielbegegnung des Jahres einen Sieg und in der 74. Minute war es soweit. Erneut hatte sich Daniel Wassmer auf dem Flügel durchgesetzt und seine präzise Flanke fand in Timo Heinzmann, der aus kurzer Distanz das 2:0 erzielte, einen entschlossenen Abnehmer. In den letzten Minuten boten sich dann noch weitere Gelegenheiten, um das Resultat auszubauen, was am Ende allein zählte, war jedoch der an diesem Tag hart erkämpfte „Dreier“.

Am 6. März wird, wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht,  die Saison fortgeführt. Bis dahin überwintert der TuS Mingolsheim in der Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger auf dem „Platz an der Sonne“. Nach dem hervorragenden dritten Rang in der Abschlusstabelle der Saison 2014/2015 war es für die Mannschaft gewiss nicht einfach, den mittlerweile höheren Erwartungen mancher Fans gerecht zu werden, und dennoch gelang genau dies mit Bravour. Beim Auftakt im neuen Jahr wartet auf das TuS-Team gleich eine Positionsbestimmung der besonderen Art – am 6. März geht es zum eben erwähnten „nächsten Verfolger“, zum FC Germania Forst.

So., 6.3.2016, 15.00 Uhr  FC Germania Forst – TuS Mingolsheim (Kreisliga)