In der Kreisliga erreichte die 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim als Tabellenführer zu Hause gegen die SpVgg Oberhausen ein 1:1-Unentschieden, dessen Wert man wohl erst am Ende der Saison kennen wird, während der TuS Mingolsheim II in der Kreisklasse B gegen den VfB Bretten verdient die volle Punkteausbeute holen konnte.

TuS Mingolsheim – SpVgg Oberhausen 1:1 (1:0)

Zugegebenermaßen etwas enttäuschend verlief die Partie des Tabellenvorletzten gegen den Turn- und Sportverein – auch wenn noch überhaupt nichts passiert ist. Der TuS konnte seine spielerische Überlegenheit leider nicht so abrufen, dass daraus auch zwangsläufig Tore entstanden wären und Oberhausen stemmte sich mit Macht gegen den drohenden Abstieg.

Zunächst lief alles in geregelten Bahnen und Timo Heinzmann erzielte nach 22 Minuten mit einem trockenen Schuss die Führung für den Gastgeber. Der vergaß dann aber vor dem Halbzeitpfiff noch ein zweites Tor draufzusetzen. Und als Oberhausen nach knapp einer Stunde Spielzeit nach einem lang in den Strafraum gespielten Freistoß der Ausgleich gelang, stand das Spiel auf Messers Schneide.
Sicherlich wollen alle maßgeblichen Akteure beim TuS bis zum Saisonende das Rennen offen halten.Spannung ist deshalb nicht nur beim sonntäglichen Tatort, sondern auch noch zweimal auf dem Spielfeld angesagt.

Eingesetzt wurden: Wüst, Knebel, Singler, Hendel, Criscuolo, Ams, Müller, Schweikert, Zekan, Timo Heinzmann, Herberger, Jänicke, Waßmer, Neuburger.

Noch zwei Mal gilt es jetzt, für den TuS Mingolsheim kräftig die Daumen zu drücken, wenn die letzten Pflichtspielpunkte der Saison 2015/2016 vergeben werden:

So., 22.5,, 17.00 Uhr   VfB Bretten – TuS Mingolsheim

So., 29.5., 17.00 Uhr   TuS Mingolsheim – SV Menzingen

eck.

TuS Mingolsheim II – VfB Bretten II 4:3 (4:1)

Unnötigerweise wurde es nach dem Wechsel nochmals eng im Spiel des gastgebenden neuen Tabellendritten der Kreisliga B, der mit dem Gegner seinen Platz tauschen konnte. Die aktuelle Runde würde sich auf alle Fälle zur sensationellen Saison wandeln, wenn dieser Platz hinter den uneinholbar vorausgeeilten Aufsteigern gehalten werden könnte. Zwei Spiele und vier Punkte so lautet das einfache Rezept, das sich in der Umsetzung aber nicht von alleine kocht.

Bretten begann beim TuS II frech und ging deshalb auch in Führung. Doch dann ließen die Rot-Weißen nicht mit sich spaßen. Vier Treffer in Folge waren das Ergebnis durch Florim Mjekiqi (12.) Bouhari Akondo (17.), Daniel Mühlhauser (26.) und Philipp Knopf (40.). Nach dem Wechsel dachten die Einheimischen dann, das Spiel würde zum Selbstläufer werden. Dies hätte auch fatal enden können, denn der VfB Bretten hatte noch mit zwei Metalltreffern neben den zwei erzielten Treffern viel Pech.

Nichtsdestotrotz hat Trainer Andreas Schmidt die richtigen Mannen aufs Feld geschickt und zwar: Löffler, Goetsch, Kocatürk, Michenfelder, Dennis Heinzmann, Daniel Mühlhauser, Schanzenbach, Schwarz, Bouhari, Knopf, Mjekiqi, Gaßner, Strominski und Sickinger.

Auch der TuS Mingolsheim II ist jetzt bis zum Ende der Saison 2015/2016 noch zwei Mal gefordert:

So., 22.5., 15.00 Uhr     FC Obergrombach – TuS Mingolsheim II

So., 29.5., 15.00 Uhr     TuS Mingolsheim II – FC Östringen II