Bereits am Freitagsabend empfing der TuS Mingolsheim den Tabellennachbarn FV Neuthard im Sportpark. Vor rund 100 Zuschauern präsentierten sich zwei „gerettete“ Teams, die allerdings ihre jeweilige Saison mit der bestmöglichen Platzierung beenden möchten. Für den TuS rief Kapitän Kevin Müller dabei Platz 8 als internes Ziel aus – dafür musste gegen den FV Neuthard aber unbedingt dreifach gepunktet werden.

Es entwickelte sich eine zähe Begegnung mit unzähligen technischen Fehlern und Foulunterbrechungen. Die Ballbesitzphasen waren zunächst ausgeglichen – die besseren Chancen hatte aber die Heimelf um Sturmhüne Arnel Zekan. Leider blieben aus dem Spiel heraus alle Versuche unbelohnt, wodurch logischerweise eine Standardsituation für den ersten Treffer der Partie sorgte: Mario Geil fasste sich aus ca. 22 Metern ein Herz und zimmerte den Ball Vollspann ins Netz (41. min).

Zuschauern nicht und so wurden beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt. Jetzt ergriffen die Gäste aus Neuthard etwas mehr die Initiative und hatten längere Passstafetten, ohne dabei aber unlösbaren Druck auf die gut geordnete TuS-Defensive um Leonard Schmitz, Nicolai Hendel und Timo Heinzmann auszuüben. In der Offensive machte sich vor allem die Einwechslung von Eigengewächs Robin Keßler bemerkbar, der durch sein Tempo immer wieder für Entlastung sorgen konnte. Etwas Zählbares sprang für beide Teams aus vielen unsauber zu Ende gespielten Angriffsbemühungen aber nicht heraus. Quasi mit dem Schlusspfiff bot sich den Gästen dann aber doch noch die große Chance auf den Ausgleichstreffer: Nach einer Ecke kam ein FVN-Akteur völlig freistehend zum Kopfball, doch Torwart Tobias Schlegel parierte mit einer Hand und hielt damit am Jahrmarkt-Wochenende den Sieg für seine Farben fest (90.+2 min).

Mit diesem Sieg ist die Mannschaft der Trainer Andreas Schmidt und Hansi Kühner seit neun Spielen in Folge ungeschlagen und holte dabei 17 Zähler. Betrachtet man die vergangenen 13 Spiele, so musste sich die „Erste“ nur ein einziges Mal geschlagen geben (1:2 gegen den VfR Rheinsheim) und holte satte 26(!!) Punkte. Dieser Lauf sicherte dem Team bereits vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt und man kann in den letzten drei Partien (Neudorf (A), Hambrücken (H) und Kronau (A)) befreit aufspielen. Wenn am Ende Platz 8 herausspringen würde, wäre das nicht nur für Kevin Müller ein Grund zur Freude!

Die 2. Mannschaft empfing mit dem TSV Oberöwisheim keinen Geringeren als den Tabellenführer der Kreisklasse B. Eine gute Grundordnung verhalf von Beginn an zu sehr viel Stabilität, wodurch die Gäste nur durch ihre individuelle Klasse gefährlich werden konnten. Nach einem Foul an Gunnar Hofmann erzielte Yilmaz Kocatürk vom Punkt die Führung (25.min), die die Gäste noch vor der Pause drehen konnten (36./40.min). Quasi mit dem Pausenpfiff hatte Aaron Schwarz den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss aus acht Metern war zu zentral und somit kein Problem für den TSV-Keeper. Nach dem Seitenwechsel sorgte der TSV mit einem Doppelschlag (59./65.min) für die vermeintliche Entscheidung, doch ein erneuter Elfmeter – wieder trocken verwandelt von „Yille“ (70.min) – ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen. Es gab einige Halbchancen für die Jahnke-Elf, doch letztendlich sorgte ein Konter für die Entscheidung zum 5:2-Endstand (90.min).

Sonntag, 19.05.2019
TuS 2: Fvgg Neudorf II  -:-  TuS Mingolsheim II (13:15 Uhr)
TuS 1: Fvgg Neudorf I    -:-  TuS Mingolsheim I  (15:00 Uhr)

Ãœber zahlreiche Unterstützung freuen sich beiden Teams wie immer sehr.  ts