Am dritten Spieltag trat die Mannschaft von Trainerteam Andreas Schmidt / Hansi Kühner in Rheinsheim an. Leichter Sprühregen sorgte für erschwerte Verhältnisse, die speziell in den ersten zehn Minuten zu einigen Fehlpässen und technischen Fehlern bei beiden Teams führten.

Die Hausherren fanden sich zum Leidwesen vom gut aufgelegten Andreas Mühlhauser im TuS-Gehäuse aber früher mit den Gegebenheiten zurecht und erzielten in der 15. Minute das 1:0.
Trotz einer nennenswerten Chance von Burhan Türedi (18.) bekam die TuS-Elf auch in der Folge kaum Zugriff im Mittelfeld, wodurch man viele Zweikämpfe verlor und sich darüber hinaus zwei gelbe Karten abholte (17./20.). Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann zwar den Gästen, allerdings konnte man aus einer Vielzahl an Ecken und Freistößen kein Kapital schlagen und ging mit einem 1:0-Rückstand in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann dann ähnlich wie die erste. Sowohl der VfR als auch der TuS brauchten einige Minuten, um sich wieder zurecht zu finden, dann aber übernahm Mingolsheim die Spielkontrolle, ohne dabei aber großartig gefährlich zu werden. Eine heikle Szene dann in Minute 66: Burhan Türedi wurde vom Torwart von den Beinen geholt, doch die Pfeife blieb stumm. Jetzt erhöhte der TuS aber weiter den Druck. Angeführt vom vorbildlich kämpfenden Kevin Müller rannten die Gäste unermüdlich an und belohnten sich in der 72. Spielminute: Mit etwas Glück landete der Ball vor den Füßen von Burhan Türedi, der seinen ersten Saisontreffer erzielen und jubelnd abdrehen konnte. Moritz Neuburger scheiterte wenig später mit einem platzierten Distanzschuss an den Fingerspitzen des Torhüters und weitere zwei Minuten später schickte der Schiedsrichter Torschütze Türedi vorzeitig mit Gelb-Rot vom Feld. Die Ereignisse überschlugen sich weiter: TuS-Funktionäre, darunter Trainer Schmidt, flogen von der Trainerbank und nur drei Minuten später zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter für Rheinsheim, doch der aufmerksame Schiedsrichterassistent klärte seinen Chef über ein vorausgegangenes Foul an Timo Heinzmann auf. Die Folge: Freistoß Mingolsheim. Die Partie war in den letzten Minuten an Spannung kaum zu überbieten, beide Teams spielten auf Sieg, doch es passierte nichts mehr.

Am kommenden Sonntag, 9.9.2018, gastiert der FC Karlsdorf im Rahmen des Oktoberfestes beim TuS Mingolsheim. Anpfiff ist um 17:00 Uhr. ts