Nach zwei Siegen im Pokal (4:1) und Hinspiel (3:1) wollte der TuS Mingolsheim die Mannschaft des VfB auch im dritten Anlauf besiegen. Nach dem verwandelten Foulelfmeter von Tobias Schlegel (15.) konnte die Heimelf kurz vor der Pause per Kopf ausgleichen (41.). Nach dem Seitenwechsel bekamen Bretten einen zweifelhaften Foulelfmeter zugesprochen, den sie eiskalt verwandelten (61.). In der Folge verlor der Schiedsrichter völlig den Faden und verteilte gelbe Karten am Fließband. Es gipfelte in zwei Gelb-Rot-Platzverweisen gegen Campo (Bretten) und Türedi (TuS). Den ersten jedoch nahm er wieder zurück, da Campo zuvor nicht einmal die gelbe Karte gesehen hatte. Kurz vor Schluss konterten die Gastgeber weit aufgerückte Mingolsheimer aus und stellten auf 3:1. Trotz der Niederlage eine kämpferisch gute Vorstellung der personell angeschlagenen TuS-Elf.

Beim Tabellenführer in Hambrücken hingen die Trauben dann ebenfalls sehr hoch, doch trotz einiger Ausfälle (Janis Knebel, Nicolai Hendel, Burhan Türedi, Tim Sprenger) konnte Trainer Andreas Schmidt eine schlagkräftige Truppe aufstellen (4 Spieler aus der A-Jugend, 2 Spieler aus der AH), die dem Favoriten nach einem unterhaltsamen Spiel ein 1:1 abtrotzen konnte. Zur Halbzeit führte der TuS nach einem Tor von Aaron Schwarz mit 1:0, ehe Spielertrainer Patrick Stucke kurz nach der Pause für den FVH ausgleichen konnte. Der Schlussoffensive der Hausherren entgegnete Mingolsheim eine kollektive und disziplinierte Defensivleistung und somit konnte man am Ende auch mit etwas Glück das 1:1 über die Zeit retten. Besonders hervorzuheben ist der souveräne und abgeklärte Auftritt von A-Jugend-Talent Leonard Schmitz, der Stamm-IV Janis Knebel im Verbund mit Routinier Timo Heinzmann mustergültig vertrat.

Die 2. Mannschaft verlor ihr Gastspiel in Bretten deutlich mit 4:0 und musste somit einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Das Spiel des TuS Mingolsheim II in Hambrücken musste wegen Nichterscheinens des Unparteiischen abgesagt werden. (ts)