Gegen den SV Menzingen belohnten sich Geburtstagskind und Dreifach-Torschütze Patrick Kerti und seine Mitspieler für einen engagierten Auftritt mit einem ungemein wichtigen Heimsieg. Nach acht Ligaspielen in Folge ohne Sieg (zwei Punkte) begannen die TuS-Akteure schwungvoll und attackierten den Gast frühzeitig. Erste Angriffe verpufften zwar noch, doch Mitte der ersten Halbzeit sorgte Patrick Kerti mit einem herrlichen Volley-Treffer für die Führung, nachdem Sebo Rohm eine mustergültige Flanke in den Strafraum befördert hatte (21.). Nur zwei Minuten später war es dann erneut Patrick Kerti, dieses Mal per Kopf, der eine Hereingabe von Kevin Müller unter die Latte jagte. Mit dieser Führung im Rücken spielten die Mannen von Moritz Neuburger selbstsicher und hatten bis zum Pausenpfiff alles unter Kontrolle.
Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste das Geschehen ausgeglichener gestalten und erspielten sich hier und da Vorteile. Genau in dieser Drangphase hatte der TuS aber die richtige Antwort: Das 3:0 – und wer war es? Natürlich der an diesem Tag alles überragende Patrick Kerti, der seinen 29. Geburtstag mit dem ersten Dreierpack seiner Laufbahn krönte. Vorbereitet wurde das erlösende Tor erneut vom stark aufspielenden Kevin Müller, dessen scharfer Querpass nur noch über die Linie gedrückt werden musste (57.). Nach dem dritten Treffer wurde das Spiel dann unsauber und wenn man ein Haar in der Suppe suchen möchte, dann sicherlich hier: Anstatt aus einer stabilen Ordnung heraus Kontersituationen zu kreieren, nahm man das wilde Spiel mit Chancen hüben wie drüben im Stil eines offensiven Schlagabtausches an. Ein unnötig gefährliches Unterfangen, da man bis dahin kaum nennenswerte Torchancen zugelassen hatte, während man in den letzten 25 Minuten mehrere heikle Szenen überstehen musste. Auf der Gegenseite boten sich dafür ebenfalls weitere, zum Teil hochkarätige Einschussmöglichkeiten, doch letztendlich blieb es beim verdienten 3:0-Heimsieg.

Die 2. Mannschaft gewann ihr Spiel ebenfalls – und das gegen den hoch gehandelten FC Huttenheim. Der Aufstiegsanwärter sah aber in der ersten Halbzeit kaum Land gegen stark aufspielende Mingolsheimer, die durch einen Treffer von Aaron Schwarz in Führung gehen konnten (24.) und speziell im Zweikampfverhalten deutliche Vorteile vorzuweisen hatten. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck auf das von Routinier Andreas Mühlhauser gehütete Tor spürbar, doch auch auf der Gegenseite ergaben sich dadurch immer wieder Konterchancen. Mehrmals konnte das Leder erst in letzter Sekunde von der Torlinie oder vor dem Einschuss eines Gästespielers geklärt werden – jede Aktion dieser Art hatte Beifall und Jubel der Zuschauer und Funktionäre zur Folge. Mit viel erarbeitetem Glück, beherztem Einsatz und unfassbarem Engagement retteten die Spieler um Kapitän Rico Viforcos das Ergebnis über die Zeit und feierten einen bemerkenswerten Heimsieg, der gleichzeitig das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage darstellt. Gleichzeitig belegt die Mannschaft von Kai Schrumpf nun einen respektablen 5. Tabellenplatz – von Abstiegssorgen keine Spur! Weiter so, Männer!

Am Sonntag empfangen die Teams erneut Mannschaften auf heimischem Grund – diesmal die Teams des FV 1912 Wiesental, denen man im Hinspiel gleich doppelt unterlegen war.

12:30 Uhr: TuS Mingolsheim 2 -:- FV 1912 Wiesental 2
14:30 Uhr: TuS Mingolsheim -:- FV 1912 Wiesental

Zum vorletzten (Heim-)Spiel des Kalenderjahres hoffen beide Teams wieder auf zahlreichen Support von den Rängen. Gemeinsam zu weiteren wichtigen Punkten!