Am vergangenen Wochenende fand in der Rheintalhalle Kirrlach die Endrunde der Futsal-Kreismeisterschaften Bruchsal statt. In den vorausgegangenen Qualifikationsturnieren konnten sich all unsere Teams aus dem oberen Jugendbereich für die Endrunde qualifizieren. Ein toller Erfolg, der nun im Einzelnen beleuchtet werden soll:

Den Anfang machten die C-Junioren am Samstagvormittag. In der Qualifikation setzte sich die JSG Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim als Gruppenzweiter hinter dem stark aufspielenden FC Germ. Forst gegen die Konkurrenz durch. Die Gruppenphase der Endrunde wurde absolut souverän und auf gutem Niveau bestritten: Gegen den SV Philippsburg (2:1), den VfB Bretten (2:0), sowie die JSG Ubstadt-Weiher (1:0) konnte gewonnen und phasenweise eindrucksvoller Hallenfußball gezeigt werden, doch im Halbfinale war trotz erneut guter Leistung leider Schluss. Aufgrund mangelhafter Chancenverwertung musste man sich der JSG Wiesental mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch eine gelungene Veranstaltung für die Trainer Maximilian Molnar und Raphael Sickinger, deren Mannschaft sicherlich zu den jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld gehörte und sich darüber hinaus toll präsentierte.

Im Anschluss daran übernahmen die B-Junioren das Zepter in Kirrlach. Hier kursierte der Name der JSG Langenbrücken/Kronau/Mingolsheim als Favorit auf den Titel des Futsal-Kreismeisters, nachdem man bei der Qualifikation im Dezember vollends zu überzeugen wusste (vier Spiele, zwölf Punkte, 13:2 Tore). Auch die Endrunde begann für Trainer Kai Schrumpf und seine Schützlinge vielversprechend, als man den FV Gondelsheim mit 2:0 in die Schranken weisen konnte. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen die JSG Östringen (0:1) war man jedoch im letzten Gruppenspiel bereits zum Siegen verdammt: Die JSG Graben-Neudorf und unsere B-Junioren lieferten sich ein hitziges und rassiges Spiel, das schlussendlich den besseren Ausgang für unsere JSG zur Folge hatte (1:0). Das Halbfinale war erreicht und mit dem VfB Bretten traf man auf einen Gegner, der an diesem Tag leider eine Nummer zu groß war, wenngleich es Chancen gab, um das Spiel anders hätte enden zu lassen. Das Ausscheiden war mit dem entscheidenden Treffer zum 0:2 in Stein gemeißelt und der Traum vom Titel ausgeträumt.

Als Mitfavorit gingen die D1-Junioren am Sonntagmorgen ins Rennen um den begehrten Titel, doch man tat sich im ersten Spiel gegen den FV Hambrücken lange sehr schwer, ehe man den erlösenden Siegtreffer erzielen konnte (1:0). Nach einem eindrucksvollen 3:0-Sieg gegen den 1.FC Bruchsal folgten ein torloses Remis gegen den FC Kirrlach und ein 2:0-Sieg gegen die JSG Kraichtal, welcher gleichzeitig den Gruppensieg bedeutete. Wie schon in der Qualifikation musste man auch in der Endrunde keinen einzigen Gegentreffer in jeweils vier Gruppenspielen hinnehmen. Im Halbfinale traf man auf physisch starke Gegner der SpVgg FC-07 Heidelsheim. Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch sowohl nach zehn regulären Minuten als auch nach weiteren fünf Minuten Verlängerung stand es 0:0, wodurch ein 6-Meter-Schießen für eine Entscheidung sorgen musste. Hierbei behielten unsere Jungs mit 3:2 die Oberhand und zogen ins Finale ein. In der Neuauflage des Gruppenspiels gegen den FC Olympia Kirrlach waren die Jungs von Trainerteam Tobias Schlegel, Gerhard Gschwender und Simon Busch ihrem Gegner zwar überlegen, doch der Torhüter des FC Olympia konnte einfach nicht überwunden werden. Somit musste erneut das 6-Meter-Schießen herhalten, um für die Entscheidung zu sorgen. TuS-Keeper und Geburtstagskind Lennard Stüve avancierte zum Helden, indem er drei Strafstöße parierte und somit für strahlende Gesichter im TuS-Lager sorgte: D-Junioren Futsal-Kreismeister 2024!
Die damit erreichte Teilnahme an den Badischen Futsal-Meisterschaften ist die Kirsche auf der Torte und man wird diese Bonusveranstaltung sicherlich in vollen Zügen genießen. Ausgetragen wird die „Badische“ am 25. Februar 2024 ab 13:30 Uhr in der Albgau-Sporthalle Ettlingen – Gegner in der Gruppe A sind die SpVgg Durlach-Aue, die SpVgg Hainstadt, der VfK Diedesheim und der VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau.

Als sich die Euphorie des Titelgewinns der D-Junioren gelegt hatte, starteten die A-Junioren ins Turnier und wussten direkt zu überzeugen: Wie schon in der Qualifikation (vier Spiele, zwölf Punkte, 18:3 Tore) hielt man sich auch in der Gruppenphase der Endrunde verlustpunktfrei mit einer perfekten Ausbeute von neun Zählern und 10:2-Toren nach drei Spielen. Im Halbfinale traf man dann auf den anderen Verbandsligisten im Teilnehmerfeld, den VfB Bretten. Doppeltes Aluminiumpech in der Anfangsphase und ein individueller Fehler zum 0:1-Endstand sorgten dafür, dass man die Titelträume, die man sich fest vorgenommen hatte, begraben musste. Nichtsdestotrotz können die Spieler sehr stolz auf ihre Leistungen der Hallenrunde sein, denn fußballerisch und technisch waren das viele tolle Momente, die der Mannschaft hoffentlich einen Motivationsschub für die schwere Rückrunde im Kampf um den Klassenerhalt geben werden.

Insgesamt ist es erneut ein Zeichen der tollen Jugendarbeit innerhalb unseres Vereins und der Jugendspielgemeinschaft, dass alle Jugenden, die an der Futsal-Meisterschaft teilgenommen haben, mindestens im Halbfinale standen. Ein großes Lob an die Trainer und Betreuer der Mannschaften – macht weiter so und nehmt den Schwung des Erfolgs mit in die Vorbereitungszeit bzw. die Rückrunde.