Der TuS landete einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf und Nico Bambach empfahl sich für den Fairnesspokal. Nachdem der Schiedsrichter in einer zweifelhaften Situation während der 1. Halbzeit auf Tor für Mingolsheim erkannt hatte, erhielt er vom Mingolsheimer Spieler den Hinweis, dass der Ball die Torlinie noch nicht vollkommen überschritten hatte. Daraufhin nahm der Unparteiische seine Torentscheidung wieder zurück.

Nach dem Wechsel machte Mingolsheim weiterhin viel Druck und hatte beste Einschussmöglichkeiten insbesondere durch Miroslav Cvitanovic. Dieser belohnte sich in der 65. Spielminute trotz am Sonntag fehlendem Torriecher noch selbst, als er einen Freistoß in den gegnerischen Sechzehnmeter zirkelte, den Nikolai Hendel mit dem Kopf zum entscheidenden Tor nutzen konnte.

Mit viel Geschick brachte man diesen Sieg dann auch über die Zeit und kletterte in der Tabelle um einen Platz nach oben. Als Tabellendreizehnter müsste man sich am Ende der Runde in Sachen Abstieg keinen Kopf mehr machen. Deshalb muss man in der Begegnung gegen Huttenheim nochmals dreifach punkten.

In Kirrlach erfolgreich waren: Mühlhauser, Karl-Heinz Sickinger, Stegmaier, Dennis Heinzmann, Lochmann, Hendel, Bambach, Herberger, Schwarz, Cvitanovic, Bouhari, Heißler, Sprenger, Schneckenburger und Michenfelder.

Samstag, 13. Mai 2017 um 13.00 Uhr: TuS Mingolsheim II – FC Huttenheim II

Dienstag, 16. Mai 2017 um 18.30 Uhr: VfR Kronau II – TuS Mingolsheim II