Die SG Mingolsheim/Östringen wurde Badischer Ü40-Meister

Die AH-Spielgemeinschaft SG Mingolsheim/Östringen hat im Finale um die Badische Meisterschaft Ü40 die SG Auerbach/Rittersbach im Elfmeterschießen bezwungen. Dabei gelang der aus Akteuren des TuS Mingolsheim und des FC Östringen zusammengefügten Mannschaft gleich ein Traumstart. Eine sehenswerte Angriffskombination über rechts mit mustergültiger Flanke durch Michael Reichert verwandelte Mijo Mrvelj per Kopf zur frühen 1:0 Führung.

Zunächst zeigte sich Rittersbach geschockt, fand nach einigen Minuten aber immer besser ins Spiel. So sahen die zahlreichen Zuschauer in der ersten Halbzeit ein durchaus ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit baute Rittersbach immer größeren Druck auf das Tor der SG Mingolsheim/Östringen auf. Dank konzentrierter Defensivleistung und dem souverän agierendem Torwart Mühlhauser konnte „die 0“ lange gehalten werden – bis zur letzten Spielminute. Mit letztem Einsatz gelang der SG Auerbach/Rittersbach doch noch der mittlerweile verdiente Ausgleich in der regulären Spielzeit.

Im Elfmeterschießen überzeugten dann erneut unsere sicheren Schützen Miro Mrvelj, Oliver Noe und Uwe Reinhardt – und vor allem ein herausragender Torwart Andreas Mühlhauser.

Somit ist die SG Mingolsheim/Östringen am 5./6. August für die in der heimischen Sportpark Arena des TuS Mingolsheim in Bad Schönborn stattfindende Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Als Teilnehmer der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft stehen neben der SG Mingolsheim/Östringen außerdem bereits der FC Bayern München und die SG Hoechst Classique aus Hessen fest.  Für die „Alten Herren“ aus Mingolsheim ist es die vierte Teilnahme hintereinander, seit dem vorigen Jahr geht man in einer Spielgemeinschaft mit den Alterskollegen vom FC Östringen an den Start.

Am Samstag, den 5. August, finden in der Mingolsheimer Sportpark Arena von 13 Uhr bis 18 Uhr zudem die Finalturniere des Süddeutschen Fußballverbands der Ü35-Frauen sowie der Ü50-Herren statt. Auch bei den Ü50-Herren (AH+) können sich die Gastgeber noch für die Teilnahme qualifizieren. Bei diesem Turnier ist, so viel steht schon fest, ebenfalls ein Team des FC Bayern München vertreten.

Am Samstagabend, 5.August, spielt ab 19 Uhr die Band GimMeFive im TuS-Sportpark. Die gesamte Bevölkerung ist schon jetzt ganz herzlich zum Besuch dieser Großveranstaltung eingeladen, bei der gewiss eine ganze Reihe fußballerischer Leckerbissen geboten sind. jf./br.