Bittere Niederlage im Pokalachtelfinale

Nach bisher vier Siegen ohne Gegentor stand die nächste Herausforderung im Pokal-Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten FV Ettlingenweier an.
Das Fritz-Walter-Wetter war wie für einen guten Pokalfight gemacht: der Regen hörte pünktlich zu Spielbeginn auf, so dass der Rasen gut gewässert war. Der extrem kleine Rasenplatz in Ettlingen machte der SpG von Beginn an Probleme bei der Kontrolle über Gegner und Spiel.

Trotz überwiegendem Ballbesitz und einzelnen Vorstößen vor das gegnerische Tor hatte die SPG in Halbzeit eins keinen wirklichen Torschuss. Die meisten Angriffsversuche scheiterten an unsauberer Ballannahme und ungenauen Pässen oder wurden im Mittelfeld vom aggressiv spielenden Gegner unterbunden. Der einzige Höhepunkt in der ersten Halbzeit war das 1:0 für Ettlingenweier in der 36. Minute: nach verlorenem Einwurf wurde ein tiefer Ball auf die Stürmerin gespielt, die aus kurzer Distanz und spitzem Winkel den Ball stark ins lange Eck schob. Mit dem ersten Rückstand in der Saison ging es in die Pause.

Eine taktische Umstellung sollte in der zweiten Halbzeit die Wende im Spiel bringen. Doch es war nicht der Tag der SpG. Zwar hatte der Gegner außer einem Schuss, den die Torhüterin der SpG gerade noch zur Ecke klären konnte, keine weitere Torchance, doch auch der SpG gelang kein nennenswerter Torschuss, obwohl sich das Team nun öfter vor das gegnerische Tor spielen konnte. So blieb es in einer hart geführten Partie beim 1:0 und die SpG schied aus dem Pokal aus.

Mit dem Aus im Pokal kann sich das Team nun voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Dort ist am Sonntag, 4. Oktober, um 17 Uhr der FV Niefern II zu Gast in Mingolsheim.