Das prestigeträchtige und spannungsgeladene Derby zwischen dem TuS Mingolsheim und dem VfR Kronau stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm.
Die beiden Mingolsheimer Teams sind sowohl in der Kreisliga, als auch in der Kreisklasse B Hardt mit der vollen Punktausbeute gestartet und gingen mit entsprechend breiter Brust in das jeweilige Spiel.

Im Kreisliga-Duell sahen die Zuschauer ein Spiel, das sich über weite Strecken zwischen den Strafräumen abspielte und sich durch hohe Intensität und Aggressivität auszeichnete. Die Gäste aus dem Nachbarort standen gut sortiert und spielten mutig auf – der TuS agierte gewohnt sicher aus der Defensive, fand aber zunächst im letzten Drittel nur wenig Lösungen gegen die groß gewachsenen Innenverteidiger in der VfR-Defensive. Eine erste gute Chance verbuchte der VfR Kronau, doch der Abschluss von Spielertrainer René Lahr war nicht platziert genug. Auf der Gegenseite rettete der Keeper nach einer schönen Kombination und Hereingabe von Florian Reibl im allerletzten Moment. Als sich die gut 300 Zuschauer schon auf ein torloses Remis zur Halbzeit eingestellt hatten war es Moritz Neuburger vorbehalten, mit einem gefühlvollen Heber für die TuS-Führung zu sorgen (42.).
Nach dem Seitenwechsel kamen die blau gekleideten Gäste schwungvoll auf den Rasen zurück und setzten die Schmidt-Elf früh unter Druck.
Zunächst hatte man damit große Probleme und es folgte eine Serie an Standardsituationen, die zum Teil sehr gefährlich waren. Darüber hinaus verzog Gäste-Stürmer Nico Ohrband frei vor dem Tor um einen knappen halben Meter. Erst danach kam die Struktur zurück ins Spiel der Elf um Kapitän Kevin Müller, die mit dem zweiten Tor für klare Verhältnisse sorgten: Arnel Zekan vollendete, ebenfalls mit einem gefühlvollen Heber (ähnlich dem ersten TuS-Treffer) nach einem bösen Missverständnis in der Kronauer Hintermannschaft (75.). In der Folge gab der TuS das Spiel gegen die „Comeback-Mannschaft“ nicht mehr aus der Hand – vielmehr hätte noch das ein oder andere Tor fallen können, was dem Spielverlauf allerdings nicht ganz gerecht geworden wäre.

Die 2. Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke zeigte Moral und konnte das „kleine Derby“ gegen die Reserve des VfR nach 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1 für sich entscheiden. „Mit dieser kräftezehrenden Leistung aller Spieler bin ich speziell nach dem Rückstand sehr zufrieden. Ein Derby ist immer intensiv und da entscheiden kleine, aber wichtige Charakter-eigenschaften über Sieg oder Niederlage“, so der Mingolsheimer Übungsleiter. Nach dem unglücklichen Rückstand (40.), dem „eine Reihe von Fehlern“ vorausging, glich der TuS in der 72. Minute aus abseits-verdächtiger Position aus: Vorlagengeber Fabian Schröder stand wohl im Abseits, bevor er den Ball uneigennützig auf den mitgelaufenen Kapitän Tanyel Ince querlegte. Dieser bewahrte mit all seiner Routine kühlen Kopf vor dem herauseilenden Gäste-Keeper, schob lässig ein und drehte dann unter Applaus der zahlreichen Zuschauer jubelnd ab. Der Bann war gebrochen, Kronau wirkte angeschlagen und fing sich kurz darauf das zweite Tor durch Oliver Schröpfer (78.). Bis zum Schlusspfiff des nicht immer fehlerfreien Unparteiischen sah man zwei Mannschaften, die niemals aufgaben – als Sieger ging letztendlich aber der neue Tabellenführer der Kreisklasse B Hardt, der TuS Mingolsheim II, hervor.

Beide Teams des TuS grüßen ohne Verlustpunkt und mit jeweils nur einem Gegentreffer von der Tabellenspitze – der absolute Wahnsinn!

Sonntag, 04.10.2020
12:00 Uhr: FC Germ. Forst II -:- TuS II
15:00 Uhr: FC Germ. Forst   I -:- TuS  I

Unterstützen Sie unsere Herrenmannschaften weiterhin (auch auswärts) und reiten Sie mit auf der Welle des aktuellen Erfolges!  ts