Mit dem SV Menzingen gastierte der Tabellenletzte (darüber hinaus in der Fremde punktlos) im Sportpark Mingolsheim. In Erinnerung wird dieser Arbeitssieg gewiss nicht bleiben, schon gar nicht in die Geschichtsbücher des Fußballs eingehen – aber es sind drei Punkte. Ein erwartungsgemäß intensives Spiel sahen die vielen Zuschauer, bei dem der TuS Mingolsheim eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle verlor, gegen das Menzinger Bollwerk allerdings auch lange nicht nennenswert vors Tor kam. Die größte Chance zur Führung vergab Mad Heidrich quasi mit dem Pausenpfiff, doch freistehend setzte er das Leder nach einer herrlichen Hereingabe von Janik Jammerthal meilenweit über den Querbalken -„war wohl aber schwerer als es aussah“ – Zitat Ende.

Nach dem Seitenwechsel operierte der TuS mit vielen – ja zu vielen langen Bällen – wodurch das Spiel noch mehr an Klasse verlor und einem öden Freizeitkick nahe kam. Allerdings hatten die Gäste neben ihrer physisch geprägten Spielweise auch keinen Plan, wie sie zu Torchancen kommen sollten und so bahnte sich ein ereignisarmes 0:0 an. Glücklicherweise kam es anders: Daniel Waßmer traf zur Führung (72.) und die letzten 20 Minuten sollten den TuS-Anhängern noch ein wenig Freude bereiten, denn mit dem Treffer im Rücken spielte es sich plötzlich leichter. Muntere Kombinationen folgten, doch Kevin Müller scheiterte ebenso am Keeper wie Janik Jammerthal, der es aus 18 Metern probierte (79./87.). Bezeichnend für die Partie, die der Schiedsrichter nach zwei Minuten Aufschlag abpfiff, war die Tatsache, dass es in 90 Minuten fast doppelt so viele gelbe Karten (9) wie klare Torchancen (5) gab.

Dennoch stehen drei wichtige Punkte auf der Habenseite, mit denen man nun Platz 4 belegt und gleichzeitig die beste Defensive der Liga stellt (9 Gegentore in 10 Spielen). In den verbleibenden vier Spielen bis zur Winterpause sollte sich die Elf von Trainer Andreas Schmidt dennoch steigern, damit noch einige Punkte dazukommen und ein Platz in der oberen Tabellenregion verteidigt werden kann.

Die 2. Mannschaft haut derweil in der Kreisklasse B zu Hause alles weg was ihnen vor die Flinte kommt (5 Spiele – 5 Siege). Auch ein stark aufspielender FSV Büchenau, der kurz nach der Pause sogar durch Dennis Sauder in Führung gehen konnte (48.), konnte daran nichts ändern, denn der auffällige Kapitän Tanyel Ince (56.) und ein treffsicherer Stefan Schanzenbach (62.) drehten die Partie wenig später zugunsten des TuS. Während Trainer Oliver Jahnke mit dem Auftritt seiner Schützlinge in der ersten Halbzeit noch nicht so einverstanden war, sah er doch eine klare Leistungssteigerung, speziell nach dem wie als Weckruf wirkenden Gegentreffer. Erneut fungierte Torwart Nico Wenz als sicherer Rückhalt und hielt sein Team mit einigen starken Paraden, darunter eine spektakuläre Fußabwehr (79.), im Spiel. „Mit viel Kampf und Laufbereitschaft, aber auch etwas Glück und Geschick brachte meine Mannschaft das knappe 2:1 über die Zeit“, so ein stolzer Ãœbungsleiter abschließend. Mit nun 24 Zählern belegt die B-Elf den dritten Tabellenplatz und befindet sich in unmittelbarer Reichweite zu den vorderen beiden Plätzen (1 Punkt Rückstand auf Kirrlach II und Hambrücken II).

Sonntag, 27. Oktober 2019
13:00 Uhr:  TSV Rheinhausen II  -:-  TuS Mingolsheim II
15:00 Uhr:  FC Flehingen   -:-  TuS Mingolsheim

Unterstützen Sie unsere beiden Herrenteams so gut es geht, damit die Erfolgswelle gemeinsam Bestand haben kann.  ts