So sehen Sieger aus – die Ü40 des FC Bayern München holte sich den Turniersieg und nimmt im September am DFB-Finale in Berlin teil

In der Sportpark Arena des TuS Mingolsheim spielten jetzt die Seniorenkicker Ü40 und Ü50 sowie die Frauenfußballerinnen Ü35 der Landesverbände Hessen, Bayern, Württemberg, Südbaden und Baden um die Trophäen der Süddeutschen Meisterschaften.

Das gesamte Wochenende über waren an der Schönbornallee bei den Turnieren des Süddeutschen Fußballverbands (SFV) spannende Begegnungen auf hohem technischem und fußballerischem Niveau geboten. An beiden Veranstaltungstagen stießen die Wettbewerbe auf großes Publikumsinteresse, unter den Zuschauern konnte der TuS-Vorsitzende Falko Grünke auch zahlreiche prominente Beobachter wie den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, den Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger, Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge und Vizepräsident Jürgen Galm vom Badischen Fußballverband (BFV) willkommen heißen. Stolz wie Bolle verfolgte auch der Chef des Fußballkreises Bruchsal, Heinz Blattner, das Geschehen auf dem grünen Rasen, denn mit der SG Mingolsheim/Östringen (Ü40 Männer), dem TSV Stettfeld (Ü50 Männer) sowie dem SSV Waghäusel (Ü35 Frauen) kamen alle drei den BFV repräsentierenden Teams aus der Region.

Im Turniermodus `Jeder gegen Jeden´ hatten beim Ü35-Wettbewerb der Frauen die Spielerinnen aus Waghäusel einen schweren Stand. Den Kontrahentinnen vom FC Bayern München, von der SGM Gomadingen/Tettnang sowie von der SG Marburger Land merkte man vor allem auch ihre größere Erfahrung durch frühere Teilnahmen bei solchen süddeutschen Finalrunden an und so blieb den Damen aus Waghäusel am Ende nur der undankbare vierte Platz.

Bei den „älteren Herren“ Ü50 sorgte der TSV Stettfeld schon vorab durch die Anfahrt mit einem Traktorgespann und einer zahlenmäßig sehr starken Fangruppe für Furore. Im Turnier selbst spielten die Stettfelder nach drei teils unglücklichen Niederlagen im letzten Match sogar noch das „Zünglein an der Waage“. Mit einer tadellosen Leistung wurde dem FC 09 Überlingen, der zuvor die Tabelle angeführt hatte, ein torloses Remis abgetrotzt, was wiederum dem FC Bayern München den Turniersieg sicherte und den Weg nach Berlin ebnete.

… und nochmal überschwängliche bajuwarische Siegesfreude – fast zeitgleich holten sich die Ü35-Damen sowie die Ü50-Herren des FC Bayern München den Sieg in ihrem jeweiligen Wettbewerb und posierten gemeinsam für die Fotografen

Mit großer Spannung hatten die einheimischen Fans die Auftritte der Ü40-Auswahl der SG Mingolsheim/Östringen erwartet, die sich im Juli den badischen Titel gegen die SG Auerbach/Rittersbach gesichert hatte.

In der ersten Begegnung bei den Süddeutschen Meisterschaften trafen die Gastgeber auf das mit früheren Oberliga-Akteuren gespickte hessische Meister-Team der SG Hoechst Classique und konnten sich dank einer überzeugenden Leistung und einem 1:0-Erfolg eine hervorragende Ausgangsposition für die weiteren Spiele sichern.

Beste Chancen auf einen der beiden vorderen Plätze, mit denen das Ticket zur deutschen Meisterschaft in Berlin gelöst werden konnte, durften sich Kapitän Andreas Schmidt und seine Mannen auch noch nach dem zweiten Samstags-Match ausrechnen. Gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, den württembergischen Titelträger, war man deutlich feldüberlegen, allerdings haperte es bei der Chancenverwertung. Durch einem herrlichen Volleytreffer von Uwe Reinhardt nach mustergültiger Vorarbeit von Delko Zdjelar ging die SG Mingolsheim/Östringen zwar verdient in Führung, musste allerdings nach einem zweifelhaften Elfmeterpfiff noch den Ausgleich hinnehmen.

Spielszene aus dem Ü40-Match der Gastgeber gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach – im Bild Delko Zdjelar (Nr. 18) und Uwe Greulich (Nr. 11)

Die nicht zu übersehenden Schwächen am und im gegnerischen Strafraum konnte Mingolsheim/Östringen dann leider auch am zweiten Turniertag nicht ablegen. Gegen die SG Stadelhofen/Oberkirch kam es dann, wie es kommen musste – nach einem Abwehrschnitzer der Gastgeber gingen die zuvor noch punktlosen Südbadener in Führung und retteten das 1:0 anschließend über die Zeit.

Mit Blick auf die zwischenzeitliche Aufholjagd der SG Hoechst Classique musste für Mingolsheim/Östringen daher in der letzten Partie gegen die bis dahin verlustpunktfreien Oldies des FC Bayern München  unbedingt ein Sieg her. Es gibt gewiss einfachere sportliche Aufgaben, diese Einschätzung bestätigte sich für das Team von Coach Hansi Kühner in dieser Begegnung gegen die technisch versierten und sehr ballsicheren Münchener recht schnell. Und dennoch – mit einer vorbildlichen Einstellung und neuem Elan boten die Spieler aus Mingolsheim und Östringen dem Gegner nicht nur Paroli, sondern arbeiteten sich auch einige gute Einschussmöglichkeiten heraus. Während jedoch Torsteher Andreas Mühlhauser, der in allen vier Spielen eine ausgezeichnete Leistung bot, die Chancen der Bayern-Stürmer ein ums andere Mal zunichte machte, wollte auf der Gegenseite allerdings wiederum kein Tor fallen. Sogar das ehrenvolle und in jeder Hinsicht verdiente Remis blieb den Platzherren wegen eines durchaus vermeidbaren Treffers der Münchener schließlich verwehrt und in der Gesamtwertung des SFV-Turniers reichte es am Ende daher nur zum etwas undankbaren dritten Platz.

Ehrengäste bei der Veranstaltung im TuS-Sportpark waren u.a. der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting (im linken Bild im Gespräch mit TuS-Vorstand Falko Grünke) sowie Bürgermeister Klaus Detlev Huge (rechts)

In allen drei Wettbewerben der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften im Seniorenfußball konnten somit Teams des FC Bayern München aus den Händen von Margarete Lehmann, Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport beim Süddeutschen Fußballverband, den jeweiligen Siegerpokal entgegen nehmen.

Die Ü40-Auswahl der SG Mingolsheim/Östringen kam bei den Süddeutschen Meisterschaften auf den dritten Platz

SG-Kapitän Andy Schmidt beim obligaten shake hands vor dem Match gegen den FC Bayern München

Und das Fazit für die Gastgeber? Während die Ü40 der SG Mingolsheim/Östringen allseits Respekt für ihre sportliche Leistung erfuhr, gab es zugleich für den TuS Mingolsheim und sein Organisationsteam unter Leitung von Thomas Ament von allen Turnierteilnehmern sowie von den Verantwortlichen des Süddeutschen Fußballverbands nachdrücklichen Dank und höchstes Lob für die sorgfältige Vorbereitung und Organisation des Wettbewerbs. Manfred Mehr vom Spielausschuss des Turn- und Sportvereins gab diesen Dank im Rahmen der Siegerehrung des Ü40-Wettbewerbs am Sonntagmittag unter dem prasselnden Applaus der teilnehmenden Mannschaften und Zuschauer symbolisch an das für die Pflege der Rasenplätze verantwortliche Team Sportpark weiter und überreichte dessen Mitglied Rainer Scheuermann zum Zeichen der besonderen Anerkennung ein Präsent.

Nach dem Turnier ist jetzt vor dem Turnier – im kommenden Jahr wollen die Mingolsheimer und Östringer Seniorenfußballer erklärtermaßen den nächsten Anlauf nehmen. Viermal in Folge haben die Mingolsheimer AH-Spieler nun die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft geschafft und sich dort zunehmend besser behaupten können. Eine Dienstreise zur „Deutschen“ wäre jetzt sicher noch das i-Tüpfelchen auf eine solche ganz besonderen Leistung.