Nach Siegen gegen die JSG Karlsdorf-Neuthard (7:2) und den FV Gondelsheim (8:0) wartete im Viertelfinale des Bruchsaler Kreispokals nun eines der schwereren Kaliber auf die D1-Jugend des TuS Mingolsheim: Der VfB Bretten, seinerseits Tabellendritter in seiner Staffel und mit einer anschaulichen Bilanz von 20 Punkten aus 9 Spielen (Torverhältnis 34:5).

Geleitet von einem jungen und souverän agierenden Schiedsrichter entwickelte sich ein munteres Pokalspiel auf holprigem Rasen (Nebenplatz TuS Sportpark). Beide Teams versuchten zunächst spielerische Akzente zu setzen, was der Heim-Elf um Abwehrchef Tim G. weitaus besser gelang als den Gästen aus der Melanchthonstadt. So rollte der ein oder andere Angriff auf das Brettener Tor, von denen einer schlussendlich den Weg ins Tor fand: Johannes wurde von Clemens perfekt ins Szene gesetzt. Während der Keeper dessen Schuss noch überragend parieren konnte, war er gegen den Nachschuss des handlungsschnellen Jan machtlos (11.). In der Folge spielte Bretten vermehrt mit langen Bällen, doch es gab kaum ein Durchkommen für den Favoriten gegen die bärenstarke Abwehr um Tim D., Tim G. und Phil. Und falls doch mal ein Schuss aufs Tor kam war Niko, der kurzfristig für den verletzten Gianni ins Tor musste, hellwach zur Stelle. Bis zum Pausenpfiff gab es noch die ein oder andere Großchance und man hätte das 2:0 erzielen können – ja vielleicht sogar müssen – was leider nicht gelang und so wechselte man die Seiten mit einem knappen 1:0.

Nach Wiederanpfiff baute der VfB Bretten spürbar mehr Druck auf, drängte auf den Ausgleich und so verlagerte sich das Spielgeschehen immer weiter in die Hälfte des TuS. Mit viel Laufarbeit, toller Zweikampfführung und auch ein wenig Glück konnten die fleißigen Mingolsheimer Jungs von Trainerteam Tobias Schlegel/Alex Peter die Gäste aber auf Distanz halten und so hatte der Gegner zwar zwischenzeitlich mehr Ballbesitz, doch kaum nennenswerte Chancen.
Die letzten zehn Minuten brachen an. Das Spiel war überaus spannend und elektrisierte auch die A-Jugend-Mannschaft, die zum Zuschauen und vor allem zum lautstarken Support anwesend war: Tolle Aktion der Verbandsliga-Truppe.

Wenig später produzierte ein Angriff über die rechte Seite zunächst einen Ballverlust, doch aus dem Nichts setzte der junge Ivano an der Grundlinie aggressiv nach, eroberte die Kugel zurück und erhöhte mit etwas Glück beim Torabschluss auf 2:0: Jubel auf dem Platz, Jubel neben dem Platz – es war unbeschreiblich! Gänsehaut! Artur, Marlon und Luka verteidigten bis zum Abpfiff mit viel Leidenschaft und die D1 schaffte es tatsächlich ohne Gegentor zu bleiben bis der Schiedsrichter das Spiel beendete und sich alle Beteiligten überglücklich in die Arme fielen. Es war geschafft. Was für ein Pokal-Fight!

Das Halbfinale findet erst im Jahr 2020 statt. Der TuS empfängt dann den SV Philippsburg im Sportpark – und man will natürlich Revanche nehmen für die bittere Liga-Niederlage im September (1:2), als man nach früher Führung am Ende doch noch mit leeren Händen dastand.