Auf schwerem Geläuf im beschaulichen Odenheim übernahm die Kreisliga-Elf sofort das Zepter und erspielte sich ein beinahe schon vernichtendes Übergewicht in Sachen Ballbesitz und Chancen. Während es den Gastgebern nur selten gelang den Mingolsheimer Druck zu brechen oder gar eigene Angriffe aufs grüne Parkett zu bringen, vergab für die Schmidt-Elf Neuzugang Ivanilson Teca Feijo bereits nach zehn Minuten die größte Torchance, als er aus wenigen Metern freistehend knapp über den Querbalken schoss. Der einzige kleine Makel einer ansonsten spielstarken und temporeichen 1. Halbzeit liegt in der Kreativität verborgen, die speziell im letzten Drittel nicht genügte, um das Odenheimer Bollwerk zu bezwingen.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Spielgeschehen weiter fort und bereits nach zwei Zeigerumdrehungen war der Bann gebrochen: Ein kongeniales Zusammenspiel zwischen Mario Geil und Justin Stripf brachte den TuS in Führung. Letzterer donnerte das Leder mehr als eindrucksvoll per Seitfallzieher in die Maschen. In der Folge konnte der Druck weiter hochgehalten werden und so war es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Tore folgen sollten. Ivanilson Teca Feijo per Elfmeter und Luis Deierling als letztes Glied eines wunderschönen Angriffes bauten das Ergebnis auf 3:0 aus (60./69.min). Mit diesem beruhigenden Ergebnis im Rücken nahmen die Mannen um den sehr stark aufspielenden Valentin Mächtel den Fuß etwas vom Gas und ließen Ball, sowie Gegner laufen. Mehr als einen Handelfmeter, den der FC Odenheim dann verschossen hatte (81.min) und eine Chance kurz vor Schluss konnten die hochgehandelten, aber ersatzgeschwächt aufgetretenen Hausherren dem TuS nicht mehr entgegensetzen und somit geht das klare Ergebnis unter dem Strich in Ordnung. Die größte Chance zu einem weiteren TuS-Tor hatte der von der 2. Mannschaft hinzugestoßene Robin Strominski, doch seinen Flachschuss am Ende eines blitzschnellen Angriffes über die rechte Seite parierte der Keeper mit einer starken Fußabwehr.

Auch der TuS Mingolsheim 2 konnte endlich den ersten Saisonsieg feiern – und dies in einer nicht alltäglichen Art und Weise bzw. Höhe. Mit viel Spielwitz und hohem Tempo überrannte die Elf von Trainer Oliver Jahnke den in allen Belangen überforderten SV Philippsburg mit 10:1. Kapitän Tanyel Ince zeigte sich neben seinen bekannten Qualitäten auch als enorm treffsicher und steuerte drei Treffer bei. Doch auch Lennart Gaßner und Vincent Cziborra (je zwei Treffer), Philipp Knopf, Marvin Ament und Fabian Schröder bewiesen ihren Torhunger bei einer insgesamt beeindruckenden Mannschaftsleistung, in der Lukas Hettmannsperger im TuS-Gehäuse sein Pflichtspiel-Comeback feierte. Lediglich der unnötige Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 hinterlässt einen kleinen Makel, den man angesichts des hohen Endstandes aber durchaus verschmerzen kann.

(Doppelte) Vorschau:
Mittwoch, 22.09.2021, 19:00 Uhr
TSV Rheinhausen -:- TuS Mingolsheim
Donnerstag, 23.09.2021, 19:30 Uhr
TSV Rheinhausen II -:- TuS Mingolsheim II

Sonntag, 26.09.2021, 13:30 Uhr
TuS Mingolsheim II -:- TSV Wiesental II
Sonntag, 26.09.2021, 15:30 Uhr
TuS Mingolsheim -:- TSV Wiesental

Zu den beiden Nachholspielen und dem Heimspieltag begrüßen wir gerne wieder zahlreiche Fans und Gönner. ts