Nach einer schweißtreibenden Vorbereitungszeit stand für die 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim am vergangenen Sonntag das erste Pflichtspiel in der Kreisliga Bruchsal an. Als Landesliga-Absteiger der letzten Saison zählt die Mannschaft von Trainer Axel Ploch zwangsläufig zum Kreise der Aufstiegsfavoriten, weshalb der Übungsleiter mit den Worten „Ein positiver Start in die Runde ist uns wichtig. Insoweit ist es unser Ziel, am Sonntag erfolgreich in Weiher zu bestehen und zu punkten“ eine klare Marschrichtung für das Gastspiel in Weiher vorgab.

Die Elf um Kapitän Kevin Müller begann schwungvoll und konzentriert, was sich frühzeitig in ersten nennenswerten Torchancen wiederspiegelte. So dauerte es lediglich bis zur dritten Spielminute, ehe Jochen Ams das Leder in Folge eines Freistoßes per Kopf über die Linie drückte. Bereits in der 15. Spielminute konnte Burhan Türedi auf 2:0 erhöhen, als er dem gegnerischen Torhüter den Ball vom Fuß stahl und nur noch einzuschieben brauchte. Die Freude über die frühe 2:0-Führung währte jedoch nicht lange, denn der FC Weiher fand ein Mittel, um den Spielfluss der Gäste gehörig ins Stocken zu bringen. Viele Zweikämpfe, die zum Teil sehr ungestüm geführt wurden, bestimmten fortan das Spielgeschehen, was den etwas überfordert wirkenden Unparteiischen dazu bewegte, einige gelbe Karten zu verteilen. Bis zur Halbzeit änderte sich weder am Spielstand noch am von Unterbrechungen geprägten Spiel etwas, wodurch die 2:0-Führung bis zur Pause Bestand hatte.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber etwas früher anzulaufen und standen insgesamt höher als noch in Durchgang eins. Diesem erhöhten Druck entzogen sich die Mingolsheimer im Aufbauspiel geschickt durch Diagonalbälle und viel Bewegung im Mittelfeld, speziell in Person von Kevin Müller und Stefan Schanzenbach, die der FC Weiher nur selten aus dem Spiel nehmen konnte.
Mit einem Doppelschlag (55./59.) wurden die Weichen dann endgültig auf Sieg gestellt.

Zunächst setzte sich Tim Sprenger geschickt auf dem rechten Flügel durch, um dann perfekt in die Mitte zu flanken, wo der eingelaufene Jochen Ams mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag einnetzte. Kurz darauf war der Vorlagengeber selbst erfolgreich, indem er einen geblockten Volleyschuss von Jochen Ams, der von einem Verteidiger auf der Linie geklärt wurde, aus wenigen Metern ins leere Tor abstaubte. Durch das beruhigende Zwischenergebnis in Höhe von 4:0 gingen die Spannung und die Konsequenz etwas verloren, wodurch die Hausherren noch zum Ehrentreffer kamen (66.), was der Freude über einen Auftakt nach Maß keinen Abbruch tat. Mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 4:1 (+3) Toren liegt man knapp hinter dem SV Kickers Büchig, der sich mit 5:2 gegen den FV 1912 Wiesental durchsetzen konnte, auf Tabellenplatz 2.

Zum ersten Heimspiel in Bruchsals höchster Spielklasse empfängt der TuS Mingolsheim am kommenden Sonntag, 27.08.2017, um 17:00 Uhr die Germanen aus Forst, um den positiven Trend auch vor heimischem Publikum zu bestätigen. (ts)

Vorschau

Sonntag, 27. August 2017, 17.00 Uhr: TuS Mingolsheim – FC Germania Forst (Kreisliga)