Die SG Mingolsheim/Östringen beim Ü40-Turnier des SFV in Offenbach-Rosenhöhe

SG Mingolsheim/Östringen zum dritten Mal bei der Süddeutschen Meisterschaft dabei

Bei den Ü40-Meisterschaften des Süddeutschen Fußballverbands (SFV) in Offenbach-Rosenhöhe vertrat am Wochenende die SG Mingolsheim/Östringen die badischen Farben.

Im Vorfeld hatte die Mannschaft von Teamchef Thomas Ament zwar das badische Finale gegen die SG Auerbach/Rittersbach nach torloser Partie denkbar unglücklich im Elfmeterschießen verloren; der Verzicht der Odenwälder Kontrahenten führte jedoch dazu, dass zumindest die Mingolsheimer im neu formierten SG-Team nun zum dritten Mal hintereinander den Wettbewerb um die SFV-Trophäe erreichten.

In Offenbach ging es für die SG Mingolsheim/Östringen im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gegen die Titelträger aus Hessen, Württemberg, Bayern und Südbaden. Zum Auftakt am ersten Turniertag hatte man es mit der SG Ueberau/Groß-Bieberau, dem Champion des Hessischen Fußballverbands, zu tun und erreichte beim 0:0 ein leistungsgerechtes Unentschieden. Danach ging es gegen die B-Senioren des FC Bayern München, der schon vorab als eindeutiger Favorit für den Wettbewerb gegolten hatte. Von einem Klassenunterschied konnte in der Partie gegen die AH-Prominenz des FC Bayern allerdings keine Rede sein. Die SG Mingolsheim/Östringen hielt energisch dagegen und kam durchaus auch zu guten Einschussmöglichkeiten – allein, am Ende fehlte das Quäntchen Glück, ohne das man sich auch im Fußball schwer tut und so hieß es beim Schlusspfiff im Match gegen den bayrischen Meister 0:1.

Am zweiten Turniertag klebte den Mingolsheimern und Östringen dann allerdings das Schusspech permanent an den Fußballstiefeln und so waren die Niederlagen gegen den FC 09 Überlingen aus Südbaden (0:2) sowie gegen den württembergischen Vertreter TSG Hofherrnweiler/Unterrombach (0:1) letztlich nicht zu vermeiden. Der fünfte Rang im Turnier, das der FC Bayern München für sich entscheiden konnte und somit ebenso wie der FC 09 Überlingen zum DFB-Finalturnier nach Berlin fährt, stand somit fest.

Für die Spieler der SG Mingolsheim/Östringen und den Begleit-Tross gab es indessen nach dem SFV-Turnier in Offenbach gar keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Dass man auf der Ebene der Süddeutschen Meisterschaft erneut gut mithalten konnte, zeigen die knappen Resultate und wenn nun noch in der Abteilung Attacke etwas mehr Durchschlagskraft entwickelt wird, kann man diese besondere sportliche Herausforderung im kommenden Jahr erneut guten Mutes angehen. Einen ganz speziellen Grund, mit Optimismus nach vorne zu schauen, gibt es ohnehin, denn das nächste Final-Turnier des Süddeutschen Fußballverbands für Ü40-Teams findet am 5./6. August 2017 im heimischen Umfeld in der TuS-Sportpark-Arena in Mingolsheim statt.