Im Sommer 2022 meldete der TuS Mingolsheim erstmalig eine A-Juniorinnen-Mannschaft für den Spielbetrieb an. Damit startete ein Projekt um jungen Fußballerinnen den Übergang in den Frauenbereich zu erleichtern. Bisher gingen Fußballerinnen bereits mit Abschluss der B-Juniorinnen in den Erwachsenenbereich über.

Die ersten beiden Spiele in Palmbach und beim Hauptkonkurrenten Niefern gingen aufgrund der Unerfahrenheit in dieser Spielklasse  – verbunden mit vielen allzu leichtfertig vergebenen Torchancen noch verloren. Einige Teams spielen hier auch lieber mit weniger Spielerinnen 7er oder 9er-Fußball, anstatt die Breite in Ihrem Kader zu fördern. So verlagert sich das Spiel häufig auf die Außen und Torabschlüsse sind bei den kleineren Toren leichter abzuwehren. Das in dieser Zusammensetzung neu zusammenspielende Team musste sich erst auf diese Gegebenheiten einstellen.

Nach diesen beiden Niederlagen ging dann aber ein Ruck durch die Mannschaft. Bereits vor der Saison hatten die Mädels und Trainer Alexander Becker sich als ehemaliges B-Juniorinnen-Verbandsliga-Team das Ziel gesetzt Meister werden zu wollen. Es folgten sechs Siege in Serie. Vier Partien davon, wurden erst in den Schlussminuten entschieden. In der englischen Woche ab dem 19.11. konnte man mit Siegen in Büchenbronn (3:1), im Spitzenspiel gegen Niefern (6:2) und gegen Mückenloch-Neckargemünd (2:1) die noch fehlenden Zähler zur Herbstmeisterschaft einfahren.

Die frischgebackenen Meisterinnen der A-Juniorinnen Landesliga Baden sind: Abiha, Anna, Cora, Elisa, Jenny, Kim, Kira, Milena, Aileen, Judith, Marina, Aulona, Cosima, Dimitra, Jana, Kimberley, Klara, Lena, Lilly, Nina, Valentina und Trainer Alex.