Erneut 6-Punkte-Wochenende bei den Aktiven / Vorfreude auf Derbys gegen Kronau!

Trotz zahlreicher zum Teil kurzfristiger Ausfälle war man auf Seiten des TuS Mingolsheim gewillt, mit beiden Herren-Teams an das erfolgreiche Wochenende zuvor anzuknüpfen.

Die Kreisliga-Elf tat sich zunächst sehr schwer auf dem tiefen und schwammigen Rasen des FV 1912 Wiesental. Auch Trainer Andreas Schmidt sah „eine der schwächsten Halbzeiten seit langem“ und war entsprechend unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Mir hat das Tempo und die Genauigkeit im Spiel nach vorne gefehlt und durch die Vielzahl an Fehlpässen hatte Wiesental mehr Spielanteile als geplant.“ Unrecht hatte der Übungsleiter damit sicherlich nicht, denn mehr als eine Großchance von Arnel Zekan, die der gute Keeper der Gastgeber zur Ecke abwehren konnte, sprang aus den Offensivbemühungen im ersten Durchgang nicht heraus.

Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich das Spiel des TuS zunehmend und Patrick Kerti netzte nach Vorarbeit von Kevin Müller früh zur Führung ein (47.min). Nur wenige Minuten später wurde der umtriebige Daniel Waßmer im Strafraum zu Fall gebracht, aber der junge Luis Deierling scheiterte vom Punkt am Torwart (54.min). Beinahe hätte sich das gerächt, als kurz darauf eine Hereingabe der Gastgeber am zweiten Pfosten einen Abnehmer fand. TuS-Torhüter Tobias Schlegel parierte und hielt die knappe Führung fest (56.min). Seine Mannschaft bedankte sich in der Folge mit zwei weiteren Treffern durch Kapitän Kevin Müller, einmal auf Vorlage von Patrick Kerti und das andere Mal nach Querpass Kerti und geschicktem „Durchlassen“ von Janik Jammerthal.

Am Ende steht ein 3:0-Auswärtserfolg, der speziell in Halbzeit Eins ein hartes Stück Arbeit mit sich brachte. Was zählt sind nach solch einem Kraftakt aber drei weitere Punkte, die nun auf der Habenseite stehen. Somit konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden.
Auch die 2. Mannschaft konnte die Auswärtsaufgabe in Wiesental mit 3:0 meistern. Dabei sah Trainer Oliver Jahnke „eine reife Mannschaftsleistung“. Voll des Lobes beschreibt er seine Gefühlslage: „Obwohl wir ohne nominellen Torwart ins Spiel gehen mussten und sich im Spiel auch noch die etatmäßigen Innenverteidiger verletzten, konnten wir das durch die hohe Trainingsbeteiligung hervorragend kompensieren und das Spiel verdient für uns entscheiden!“ Francesco Cappiello sorgte für die Führung (14.min), ehe Rico Viforcos (70.min) und Marvin Ament (88.min) das Ergebnis ausbauen konnten. „Nun freuen wir uns auf das anstehende Derby und wollen mit drei weiteren Punkten den Saisonstart vergolden“, so der Trainer abschließend.

Zum anstehenden Derby gegen die Teams des VfR Kronau wollen wir im heimischen Sportpark möglichst viele Zuschauer begrüßen, bitten aber um rechtzeitige Anreise, damit die verpflichtende Registrierung am Einlass und die geltenden Corona-Bestimmungen eingehalten werden können.

Sonntag, 27.09.2020
13:00 Uhr: TuS II -:- VfR Kronau II
16:00 Uhr. TuS  I -:- VfR Kronau  I

TuS Mingolsheim gegen VfR Kronau –  jeweils das Highlight der Saison. Lassen Sie sich das nicht entgehen, egal bei welchem Wetter. Auf zum TuS – für den TuS!   ts