Nach dem spielfreien Wochenende, das man im beschaulichen Freudenstadt zu einem Kurz-Trainingslager nutzte, gastierte die A-Jugend beim VfL Kurpfalz Neckarau. Vor dem Spiel waren beide Mannschaften mit drei Punkten gleichauf und somit war klar, dass es ein enorm richtungsweisendes Spiel werden würde.
Die Anfangsminuten liefen allerdings alles andere als nach Plan, denn bereits nach wenigen Augenblicken gingen die Gastgeber in Folge eines Eckballs, den der TuS nicht konsequent genug klären konnte, in Führung (3.). Wenig später vergaben die Kurpfälzer gar die große Chance zum 2:0, als sie einen zweifelhaften Elfmeter in den Mannheimer Himmel schossen (10.). Diesen „Hallo-Wach-Effekt“ brauchte es wohl, denn in der nächsten Viertelstunde spielte fast ausschließlich die Mannschaft um die beiden zentralen Taktgeber Paul Tusint und Tim Stricker. Geburtstagskind Felix Leibold scheiterte am Pfosten, ehe Yannik Keilbach (s. Bild), der ein Tor und eine Torvorlage beisteuerte, und Robin Benz, der sein 2. Saisontor erzielte, das Ergebnis auf 2:1 drehen konnten (14./15.). In der Folgezeit flachte das Spiel qualitativ deutlich ab – viele Spielunterbrechungen und einfache Fehler zwischen den Strafräumen störten einen flüssigen Spielrhythmus. Hitzig wurde es dann erst wieder kurz vor dem Pausenpfiff: Ein Spieler des VfL Kurpfalz Neckarau sah wegen einer Beleidigung die rote Karte (40.), doch in Unterzahl agierend bekamen die Hausherren erneut einen Strafstoß zugesprochen, den sie diesmal zum 2:2 verwandeln konnten (45.+1).
Nach dem Seitenwechsel erwartete man als neutraler Zuschauer eine dominante Spielweise der in Überzahl agierenden Mingolsheimer – doch Gegenteiliges war der Fall: Neckarau konnte das Geschehen mindestens ausgeglichen gestalten und hatte in der Phase bis zur 75. Minute gar die besseren Torchancen. Mit einigen Wechseln kam frisches Personal aufs Feld, was sich als spielentscheidend herausstellen sollte. Die eingewechselten Akteure Luka Cvitanovic per sehenswertem Distanzschuss in den Knick (86.) und Hamza Aslan mit einem platzierten Flachschuss aus der Drehung (90.) sorgten dafür, dass schlussendlich der zweite Sieg im vierten Spiel eingefahren werden konnte. In der Nachbetrachtung wirkt Trainer Tobias Schlegel gleichermaßen erleichtert wie kritisch: „Der Sieg war enorm wichtig, auch wenn er schlussendlich durch die zwei späten Tore etwas glücklich zustande kommt. Wir müssen uns aber an die eigene Nase fassen, dass wir nach der 2:1-Führung und spätestens in Überzahl agierend nicht die absolute Kontrolle über das Spiel übernommen haben. Zu sehr haben wir uns in hektische Phasen drängen und zu voreiligen langen Bällen hinreißen lassen, statt Ruhe ins Spiel zu bringen und den einfachen Ball zum Nebenmann zu spielen.“

Mit nun sechs Punkten und einem Torverhältnis von 9:11 steht die Mannschaft um Kapitän Milan Straub auf dem 7. Tabellenplatz Badens höchster Spielklasse. Als nächstes empfängt der TuS den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Amicitia Viernheim im Mingolsheimer Sportpark. Anpfiff ist am Montag, 18. Oktober 2021 um 19:45 Uhr.