Nach dem enttäuschenden Auftritt in Ubstadt wollte man im Lager des TuS Mingolsheim Wiedergutmachung betreiben, um einen missglückten Saisonstart zu verhindern. Entsprechend motiviert ging man gegen die Germanen aus Karlsdorf zu Werke, die ihrerseits nach einem 3:0-Auftaktsieg über den FC Flehingen auf sich aufmerksam machten.

Zu Beginn spiegelte sich die Form der letzten Woche phasenweise wieder – Die Gäste von der Kohlfahrt pressten hoch, setzten den Spielaufbau des TuS immer wieder hohem Druck aus und wollten die leicht spürbare Verunsicherung der rot gekleideten Mingolsheimer schnell nutzen. Mit fortlaufender Spieldauer agierte der Defensivverbund aber stabiler. Allen voran Moritz Neuburger, Leonard Schmitz und Nicolai Hendel setzten mit einem selbstbewussten und durchdachten Spielaufbau ein Zeichen, was die Pressingversuche der Gäste in der Folge im Keim ersticken sollte.

Nach zehn Minuten führte dann der erste Angriff der Heimmannschaft gleich zu einem Tor: Mario Geil fand mit einer herrlichen Hereingabe den eingelaufenen Mad Heidrich, der zur Führung einschob. Dass dieses Tor den Gästen merklich zusetzte ließ sich mit einem immer stärker aufspielenden TuS Mingolsheim belegen. Leider nutzten die Gastgeber ihre sich bietenden Gelegenheiten nicht und mussten gegen Ende der ersten Halbzeit eine Flut an Standardsituationen über sich ergehen lassen, die aber allesamt souverän geklärt werden konnten. Als alle Beteiligten schon in den Pausenmodus schalten wollten hatten zwei Akteure noch eine bessere Idee: Mario Geil flankte erneut mit seinem linken Zauberfuß in den Strafraum, wo Kapitän Kevin Müller im Stile eines Strafraumstürmers per Kopf ins lange Eck vollstreckte (40.). Wenig später pfiff der Unparteiische zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste wie erwartet schwungvoll auf den Platz und versuchten nach dem Nackenschlag kurz vor der Halbzeit schnell wieder ins Spiel zurück zu finden. Der TuS hingegen löste alle Strafraumannäherungen der Christ-Elf mit einer beeindruckenden Abgeklärtheit und Ruhe, wodurch die Drangphase ziemlich schnell überstanden werden konnte.

Das Spielgeschehen verlagerte sich fortan ins Mitteldrittel. Es folgte ein verbissener Kampf um jeden Meter, viele Spielunterbrechungen führten zu einem unansehnlichen Spiel. Während der FC seine Verteidigungslinie Schritt für Schritt offensiver positionierte, um den Druck auf die TuS-Ketten zu erhöhen, ergaben sich für den stark aufspielenden Flügelflitzer Andreas Konradi und seine Nebenmänner zahlreiche Kontersituationen. Eine davon nutzte der aufgerückte Innenverteidiger Nicolai Hendel per Freilauf zum 3:0, als er dem Keeper mit einem eiskalten Flachschuss keinerlei Abwehrchance ließ (82.). Den Treffer zum 4:0-Endstand sollte der Mann erzielen, der am heutigen Tag eine überragende Performance abgeliefert hatte. Mit zwei Torvorbereitungen in Halbzeit Eins und einem druckvollen Kopfballtreffer in der 90. Minute krönte Mario Geil eine bärenstarke Leistung seiner Mannschaft zum letztlich verdienten Heimsieg.

Die 2. Mannschaft tat sich gegen den Aufsteiger FC Karlsdorf II immens schwer. Ein sehenswerter Treffer von Aaron Schwarz aus gut und gerne 28 Metern, der unter der Latte in die Maschen knallte (35.min) reichte in Verbindung mit einer aufopferungsvollen Abwehrarbeit zu einem knappen, aber nicht ganz unverdienten 1:0-Heimsieg. Dennoch war Trainer Oliver Jahnke nicht vollumfänglich zufrieden, auch wenn man sich „mit dem 2. Tabellenplatz belohnen“ konnte. Ruhige Ballstafetten konnte der Übungsleiter nur selten erkennen, was ihm deutlich missfiel: „Viele unnötige Ballverluste machten einen gezielten Spielaufbau schwer“. Daran möchte der Trainer mit seiner Mannschaft arbeiten, allerdings erst in der Trainingswoche nach dem verdienten „Prost“ auf den 2. Tabellenplatz der Kreisklasse B.

Fr. 30.01.2019, 19:30 Uhr
TuS Mingolsheim -:- FC Odenheim

So. 01.09.2019, 13:00 Uhr
FV Hambrücken II -:- TuS Mingolsheim II