TuS Mingolsheim – SV Kickers Büchig 4:1 (1:0)

Nach fünf Spieltagen in der Kreisliga Bruchsal trennte die beiden punktverlustfreien Teams des Tabellenführers SV Kickers Büchig (18:5 (+13) Tore) und des Zweitplatzierten TuS Mingolsheim (11:1 (+10) Tore) lediglich das Torverhältnis. Im direkten Aufeinandertreffen sollte sich bei perfekten Rahmenbedingungen entscheiden, wer die weiße Weste behält.

Die Gäste versuchten früh im Spiel über ihre pfeilschnellen Flügelspieler Druck aufzubauen, doch Nicolai Hendel und der bärenstarke Stefan Schanzenbach waren auf das Brüder-Duo der Kickers vorbereitet und ließen diese nicht ins Spiel kommen. Auf der Gegenseite dann die frühe Führung, als Routinier Thomas Schweikert eine Hereingabe von Burhan Türedi mit dem Kopf ins lange Eck beförderte (4.). Das Tor verhalf den Mannen um die beiden Mittelfeldmotoren Boris Raic und Kevin Müller zu mehr Sicherheit und so entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit konnten beide Teams die eine oder andere Halbchance kreieren, doch Tore sollten keine mehr fallen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste druckvoll aus der Kabine, doch an der perfekt organisierten Rückwärtsbewegung der Hausherren bissen sich die Spieler um Spielertrainer Viktor Göhring die Zähne aus. Besser machte es erneut der TuS: Aaron Schwarz spielte das Leder gefühlvoll in den Strafraum. Von der legte Timo Heinzmann per Kopf quer auf Yves Epanlo, der den Ball gefühlvoll verarbeitete und unter die Latte knallte (54.). Als wäre das nicht schon genug, erhöhte Moritz Neuburger mit seinem ersten Saisontreffer nach feiner Vorarbeit von Nicolai Hendel auf 3:0 (65.), indem er dem Keeper der Gäste mit einem Flachschuss ins kurze Eck keine Abwehrchance ließ. Trotz des deutlichen Rückstandes gab der SV Kickers Büchig nie auf und wurde für seine Bemühungen belohnt: Yannick Doll staubte nach einer Ecke ab und somit musste Tobias Schlegel nach 470 gegentorlosen Minuten mal wieder einen Ball aus dem Netz holen (86.). Der Ärger hielt jedoch nicht lange an, denn in der dritten Minute der Nachspielzeit krönte Aaron Schwarz seine Leistung nach tollem Querpass von Philipp Knopf mit dem Treffer zum 4:1.

Die bedeutete zugleich den Endstand eines mehr als guten Kreisliga-Spiels. Die Mannschaften waren über weite Strecken ebenbürtig, doch es gewann sicherlich das Team, das den Sieg mehr wollte, mehr Einsatz und Willen an den Tag legte und effizienter war.

TuS Mingolsheim II – SV Kickers Büchig II 1:1 (o:o)

Im Vorspiel der Kreisliga-Partie trennten sich die 2. Mannschaften beider Vereine 1:1-Unentschieden.

Die Jahnke-Elf hatte mehr Spielanteile, ließ aber über weite Strecken gute Chancen liegen, bis Jochen Sturm in der 76. Spielminute den Führungstreffer erzielen konnte. Der verdiente Sieg wäre beinahe in trockenen Tüchern gewesen, doch wie bereits in der Vorwoche beim FV Bauerbach musste die Elf um Keeper Andreas Mühlhauser den späten Ausgleich hinnehmen. Nach einem Freistoß landete der Ball bei einem Kickers-Akteur.

Nach mehreren Nachschussversuchen zappelte der Ball im Netz und wenig später war das Spiel vorbei. Mit nun drei Punkten steht die 2. Mannschaft auf Tabellenplatz 13 und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, dennoch zieht Trainer Oliver Jahnke ein positives Fazit: „Mit großer Laufbereitschaft und kämpferischem Willen war das ein verdienter Punktgewinn. Wenn man das ganze Spiel sieht, wäre ein Sieg verdient gewesen. Leider warten wir weiter auf unseren ersten Saisonsieg, doch die Tendenz geht ganz klar nach oben.“ Besonders zufrieden war der Trainer mit A-Jugendspieler Leonard Schmitz und mit Gunnar Hoffmann, deren „Leistungen hervorzuheben sind“.

Am Sonntag, den 1.10.2017, reisen die beiden Herrenmannschaften des TuS Mingolsheim zum TSV Rinklingen. Anpfiff ist um 13:15 Uhr (2.Mannschaft) bzw. 15:00 Uhr (1. Mannschaft). (ts.)