Der Turn- und Sportverein 1901 Bad Mingolsheim e.V. verliert mit dem Tod seines Ehrenmitglieds Walter Künzer einen treuen Mitstreiter, der im Turn– und Sportverein vielfach Spuren hinterlässt und der sich weit mehr für den TuS engagierte als dies üblicherweise verlangt werden kann. Bis dies krankheits- und altersbedingt einfach nicht mehr möglich war, besuchte er all unsere Vereinsveranstaltungen, stand mit Rat und Tat zur Seite und war auch Sonntag für Sonntag mitten im Sportgeschehen, egal ob in Mingolsheim oder beim Spielgegner anzutreffen, um seine Rot-Weißen zu unterstützen.

Über 10 Jahre war Walter Künzer mit kurzer Unterbrechung von 1971 bis 1983 1. Vorsitzender des Vereins und zeichnete dabei für das 75. Vereinsjubiläum, für zahlreiche internationale Pfingstjugendturniere sowie Fußballmeisterschaften der Ortsvereine verantwortlich. Auch eine Damenfußballmannschaft war seinerzeit in den TuS integriert. Ab 1982 beteiligte sich der Verein nicht zuletzt auf seine Initiative hin am Mingolsheimer Jahrmarkt, einer Traditionsveranstaltung, die heute aus dem örtlichen Vereinskalender nicht mehr wegzudenken ist. Daneben fielen als weitere Projekte der Bau des zweiten Sportplatzes auf dem Sportgelände „Roter Brunnen“ und die Aufsplittung von TuS und SG ebenfalls in seine Amtsjahre.

Nach der Zeit an der Spitze des Vereins blieb Walter Künzer dem TuS weiterhin stets treu verbunden, sei dies in der Vereinsverwaltung oder als aktiver Helfer und vielfacher Unterstützer.

Wir haben unserem Sportsfreund Walter viel zu verdanken und werden ihn und sein Wirken stets in Erinnerung behalten und in unseren Herzen tragen. Möge er an der Seite seiner Frau Lieselotte die ewige Ruhe finden.

Für den TuS Mingolsheim

Vorsitzender Fritz Heißler