Hochmotiviert und voller Tatendrang wollten die Mannen von Trainerteam Andreas Schmidt/ Moritz Neuburger das Kreispokal-Halbfinale (aus der Saison 2020/2021) als Gast des FC 07 Heidelsheim II angehen – doch den zahlreichen Zuschauern bot sich in der ersten Halbzeit eine äußerst enttäuschende Vorstellung. Es mangelte dem TuS an allem, was zu einem Pokalspiel gehört: Physische Präsenz, Aggressivität, Mut und Laufbereitschaft. Die Gastgeber, selbst aktiv in der Kreisklasse A Bruchsal, machten ebendiese Dinge richtig und belohnten sich nach einem Foulelfmeter mit einer 1:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel agierte die Mannschaft um Kapitän Kevin Müller schwungvoller und mit mehr Mut, wodurch man die Gastgeber phasenweise in deren Spielhälfte festnagelte. Der erlösende Treffer zum 1:1 gelang dem TuS dann quasi mit dem Schlusspfiff nach einem Eckball: Die Hereingabe von Sebastian Rohm landete irgendwie bei Moritz Neuburger, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Durch die nachfolgenden Jubelschreie konnte man nur erahnen wie viel Druck von den Schultern der TuS-Akteure abgefallen sein muss. Es ging nach dem Schlusspfiff in die 30-minütige Over-Time. Die Verlängerung bot aber kaum nennenswerte Situationen: Einzig der eingewechselte und sehr umtriebige Andreas Konradi scheiterte aus spitzem Winkel für die optisch überlegenen und rot gekleideten Mingolsheimer. Die Hausherren hielten mit Mann und Maus dagegen und überzeugten vor allem im läuferischen/kämpferischen Bereich.
Es kam, wie es kommen musste: Die Entscheidung in diesem spannungsgeladenen Spiel musste durch das Elfmeterschießen herbeigeführt werden. Trotz einer intensiven Partie, laut-starkem Heidelsheimer Fangesang und Psychospielchen setzte sich TuS-Elf mit
8:7 n.11m. durch. Der Sieg und damit verbundene Finaleinzug wurde anschließend mit dem eigenen Anhang, vor allem den „Ultras“ aus der 2. Mannschaft (nochmals DANKE an dieser Stelle), ausgiebig gefeiert.
Im Finale (28. August 2021) trifft man auf den Sieger der Partie zwischen dem TSV Stettfeld und dem SV Philippsburg, die am Abend des 04. August 2021 aufeinandertreffen.

Am kommenden Sonntag, 08. August 2021 trifft die Schmidt-Elf erneut auf den FC 07 Heidelsheim II – diesmal in der 1. Pokalrunde der aktuellen Saison. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Die 2. Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke ist bereits am Samstag, 07.08.2021 in Runde 1 gefordert. Sie empfängt den A-Ligisten SV 62 Bruchsal um 17:00 Uhr im Sportpark. ts