Die neu gewählte TuS-Vorstandschaft, ganz rechts der bisherige 1. Vorsitzende Manfred Mehr, 5.v.l. sein Nachfolger Falko Grünke (Foto: mkm)

Stehende Ovationen für Manfred Mehr
Falko Grünke zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl der Vorstandschaft des TuS Mingolsheim im Rahmen der zurückliegenden Mitgliederversammlung stand jetzt ein Wechsel an der Vereinsspitze an, nachdem der bisherige Vorsitzende Manfred Mehr schon vorab zu erkennen gegeben hatte, dass er nicht erneut für dieses Amt kandidieren werde.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Klaus Detlev Huge wurde nun Mehrs bisheriger Stellvertreter Falko Grünke einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt, neben Grünke gehören dem Vorstandsteam der Mingolsheimer Fußballer jetzt außerdem Hans-Joachim Paul und Fritz Heißler an, deren Kandidaturen ebenfalls einmütig bestätigt wurden. Weitestgehende personelle Kontinuität gab es bei den Teamsprechern der verschiedenen Abteilungen des Vereins, die ebenfalls allesamt einstimmig gewählt wurden.

„Heute geht eine für den Turn- und Sportverein sehr bedeutsame Ära zu Ende“, kommentierte Bürgermeister Huge den Verzicht von Manfred Mehr auf eine erneute Kandidatur für den Vorstandsposten, den er seit 2005 innehatte, und dankte für die jederzeit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In der Amtszeit von Manfred Mehr als 1. Vorsitzender plante und realisierte der TuS Mingolsheim den Umzug vom bisherigen traditionsreichen Sportgelände am Schlossweg in den neuen Sportpark an der Schönbornallee, errichtete dort sein neues Vereinsdomizil und erfuhr seither nicht zuletzt auch durch die deutlich verbesserten äußeren Rahmenbedingungen einen nachhaltigen sportlichen Aufschwung sowohl im Herren- wie auch im Jugendbereich.

Bei der Mitgliederversammlung in der Clubhausgaststätte rückte der scheidende Vorsitzende, dem nach seinem Tätigkeitsbericht mit stehenden Ovationen applaudiert wurde, in den Blick, dass der Turn- und Sportverein auch in den zurückliegenden Monaten auf vielfältige Weise zum Gemeindeleben beitragen konnte, so beispielsweise durch die bei der Bevölkerung sehr beliebte Winterfeier mit Theaterpremiere in der Ohrenberghalle, die Ausrichtung der Veranstaltung zur Aufstellung des Mingolsheimer Maibaums, die Beteiligung am Jahrmarkt, die organisatorische und personelle Unterstützung der Gemeinde beim SWR-Blechduell oder durch das zünftige Oktoberfest im Sportpark.

Sichtlich stolz äußerte sich Mehr über den erfreulichen sportlichen Höhenflug des Kreisligateams der Mingolsheimer Fußballer, das momentan unangefochten an der Tabellenspitze „überwintert“, aber auch über die hervorragenden Leistungen der zweiten Mannschaft, die derzeit in der Kreisklasse B als Aufsteiger einen ausgezeichneten vierten Platz belegt. Lobend erwähnt wurden von Mehr ferner die Erfolge der „Alten Herren“, die 2015 zum zweiten Mal hintereinander die badische Meisterschaft feiern konnten.

Eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art ist beim TuS Mingolsheim weiterhin die Nachwuchsabteilung, das belegten die Ausführungen von Jugendleiterin Angela Zabler. Über die verschiedenen Jahrgangsstufen verteilt sind beim TuS Mingolsheim derzeit 202 Jungen und Mädchen in 13 Jungen- und Mädchenteams registriert, dank eines gut qualifizierten Trainer- und Betreuerstabs konnten in den zurückliegenden Jahren immer wieder auch talentierte Nachwuchsfußballer erfolgreich in die Herrenmannschaften des Vereins übernommen werden.

Wie bei der Mitgliederversammlung ferner zu hören war, sollen die Baumaßnahmen rund um den neuen Sportpark, der immer wieder auch von Bundesligamannschaften für letzte Trainingseinheiten vor Gastspielen bei der TSG Hoffenheim genutzt wird, im neuen Jahr unter anderem mit der Fertigstellung der zweiten Außentríbüne und der Vervollständigung der Zaunanlage weitergeführt werden. Manfred Mehr  und auch sein Nachfolger Falko Grünke richteten an die Mitglieder insoweit nun auch den eindringlichen Appell, das äußerst rührige Team der ehrenamtlichen Helfer um Bauleiter Hans-Uwe Frank künftig noch stärker als bisher zu unterstützen.

Dem bisherigen Vorsitzenden Manfred Mehr sowie einer Reihe weiterer langjährig aktiver und verdienter Vereinsangehöriger wurde nun die Ehrenmitgliedschaft des TuS Mingolsheim verliehen.