Das Nachholspiel des dritten Spieltages stand fĆ¼r die 1. Mannschaft an einem verregneten Donnerstagabend unter Flutlicht auf dem Programm. Als Gast des FV 1912 Wiesental prƤsentierte sich die Mannschaft in rot-weiƟ, wohingegen die Gastgeber in ihren gewohnten grĆ¼nen Trikots aufliefen.

Die Partie begann zerfahren und hektisch, da der recht kleine Platz nur wenige RƤume fĆ¼r beide Teams bot. Viele FehlpƤsse bestimmten zudem das Spielgeschehen. Als sich beide Teams mehr oder weniger mit den Gegebenheiten arrangiert hatte, kam es zu den ersten Torchancen, doch TuS-Mittelfeldspieler Boris Raic stand bei einem Distanzschuss das Aluminium im Weg (14.) und FV-StĆ¼rmer Wessam Nourredine verzog um knapp einen halben Meter (19.). Die Gastgeber Ć¼bernahmen in den Phasen, in denen beim TuS zu viel Hektik im Spiel war, spĆ¼rbar das Kommando und erspielten sich Mitte der ersten Halbzeit einige Strafraumaktionen (23./25./28./37.), doch speziell Janis Knebel und Timo Heinzmann waren fĆ¼r die Offensive der ā€žZwƶlferā€œ nicht zu Ć¼berwinden. Auf diese Drangphase hatte Derby-SiegtorschĆ¼tze Mario Geil die passende Antwort parat, denn wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff des souverƤnen Unparteiischen schweiƟte Mingolsheims Nummer 3 den Ball aus 20 Metern zur umjubelten FĆ¼hrung in den Winkel (40.).

Nach dem Seitenwechsel kam der TuS besser aus der Kabine. Es wurde beherzter angelaufen, druckvoller attackiert und dadurch viele Ballgewinne erzielt, die zu unzƤhligen Torchancen fĆ¼hrten. Nachdem es zunƤchst versƤumt wurde, diese Chancen in Tore umzumĆ¼nzen, brachte Coach Axel Ploch in Burhan TĆ¼redi einen Mann, der fĆ¼r neue Offensivimpulse sorgen sollte: Dieser Aufgabe wurde der ā€ž10erā€œ gerecht, denn keine zehn Minuten nach dem Wechsel stand es bereits 3:0 fĆ¼r die GƤste: ZunƤchst bediente Burhan TĆ¼redi den mitgelaufenen Thomas Schweikert, der gekonnt per Lupfer auf 2:0 stellte (70.). Wenig spƤter kƶpfte Janis Knebel eine perfekt getretene Schweikert-Ecke ins Tor des machtlosen Keepers (72.). Wiesental bƤumte sich nochmals auf, doch scheiterte mit der einzigen guten Chance im Eins-gegen-Eins an TuS-Schlussmann Tobias Schlegel. Alle weiteren BemĆ¼hungen des FV konnten von einer sicher stehenden Viererkette, die immer wieder aus dem Mittelfeld unterstĆ¼tzt wurde, unterbunden werden. Kurz vor Spielende hƤtte sogar das 4:0 fallen kƶnnen, doch der Keeper parierte zweimal glƤnzend aus kurzer Distanz (81./83.) und Burhan TĆ¼redi scheiterte mit einem direkten FreistoƟ aus circa 18 Metern am Querbalken (84.).

Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft als Tabellenzweiter (punktgleich mit dem SV Kickers BĆ¼chig und dem VfB Bretten (alle 12)) zum FC Odenheim, der durch ein 3:1 gegen den TSV Rinklingen am vergangenen Wochenende aufhorchen lieƟ. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft ihre Siegesserie fortsetzen kann. (ts)