Nach dem 4:1-Auftakterfolg am vergangenen Wochenende in Weiher galt es am zweiten Spieltag bei der Heimpremiere die aktuelle Form zu bestätigen. Mit dem FC Germania Forst gastierte dabei allerdings ein unangenehmer Gegner im Sportpark, denn es stellte sich schnell heraus, wie die Gäste hier agieren wollten: Die tief und kompakt stehende Elf um FC-Trainer Werner Teufel ließ den TuS Mingolsheim in der eigenen Hälfte nach Belieben schalten und walten, wodurch die fehlerfreie Viererkette mit Mario Geil, Timo Heinzmann, Nikolai Hendel und Stefan Schanzenbach beinahe ohne Druck eines Gegenspielers das Spiel aufbauen konnten. Erst Höhe der Mittellinie begannen die Gäste den Aufbau zu stören und übten dabei Druck auf die defensiven Mittelfeldspieler Kevin Müller und Jochen Ams aus, die es jedoch zumeist verstanden, diesen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen.

Während der FC Forst nur eine Chance hatte (29.), die jedoch mit etwas Glück im Kollektiv geklärt werden konnte, waren die Offensivaktionen der Gastgeber wesentlich durchdachter und gefährlicher: Zunächst zappelte der Ball nach Schuss von Burhan Türedi im Netz, doch Flankengeber Nico Wenz soll aus Abseitsposition vorgelegt haben. Wenig später scheiterte Aaron Schwarz an FC-Keeper Schäfer (21.). Kurz vor der Halbzeit war es wieder Burhan Türedi, der einen abgefälschten Ball perfekt am Torwart vorbei Richtung Tor schoss, doch auch hier war es ihm nicht vergönnt, jubelnd abzudrehen, denn ein FC-Verteidiger klärte vor der Torlinie.

Nach dem Seitenwechsel stand Forst noch etwas tiefer und bot speziell in der Defensive durch enorme Laufarbeit kaum Freiräume an. So war es wenig verwunderlich, dass dieses eher mäßige Kreisliga-Duell von Zweikämpfen und Taktik geprägt war und nicht von Torraumszenen und Spielwitz.

Die Gäste schienen mit dem 0:0 zufrieden zu sein, stellten in der Folge ihre Offensivbemühungen fast komplett ein und waren nur nach Kontern in der Hälfte des TuS Mingolsheim zu sehen, ohne dabei aber für Gefahr zu sorgen. Die Hausherren hatten gefühlt 70 % Ballbesitz und versuchten viel, allerdings fand man im letzten Drittel so gut wie kein Durchkommen und auch aus der Distanz war man zu harmlos.

Als sich die Zuschauer schon mit dem Remis angefreundet hatten, fiel dann doch noch das Siegtor: Aaron Schwarz flankte auf den zweiten Pfosten, wo Torjäger Burhan Türedi am höchsten stieg und mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers zum 1:0 einnetzen konnte (82.). Ob dieses Tor nun glücklich oder verdient war, wird in beiden Lagern wohl unterschiedlich angesehen werden, doch eines mussten alle Beteiligten zugeben: Die Mannschaft, die am heutigen Tag mehr in das Spiel –speziell das Offensivspiel- investierte, wurde mit drei Punkten belohnt.

Am nächsten Wochenende gastiert die Kreisliga-Mannschaft bereits SAMSTAGS (2.9.2017) beim FV 1912 Wiesental. Speziell für Marvin Hagel dürfte dies ein besonderes Spiel werden, denn er kam im Sommer von den „Zwölfern“ zum TuS und tritt nun an alter Wirkungsstätte an, um mit seinen Farben die nächsten Punkte einzufahren. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

„Zweite“ unterliegt Favorit Dürrenbüchig knapp

Die zweite Mannschaft bot dem haushohen Favoriten aus Dürrenbüchig einen harten Kampf, musste aber kurz vor dem Halbzeitpfiff den Gegentreffer hinnehmen (43.). Nachdem zu allem Überfluss auch noch ein Spieler des Feldes verwiesen wurde (51.), rückte ein Punktgewinn in weite Ferne, auch wenn die Defensive um den starken Keeper Maximilian Molnar kein weiteres Gegentor mehr zuließ.

(ts)

Samstag, 2.9.2017, 16 Uhr: FV 1912 Wiesental – TuS Mingolsheim (Kreisliga)

Sonntag, 3.9.2017, 15 Uhr: 1.FC Bruchsal II – TuS Mingolsheim II (Kreisklasse B)