Endlich ist der Knoten geplatzt. Und das Ergebnis lässt sich sehen: Der zweite Auswärtspunkt gegen einen hoch gehandelten Landesliga- und früheren Verbandsligavertreter und endlich gab es auch den ersten Torjubel zu feiern.

Der Punktgewinn war auf alle Fälle hochverdient, berücksichtigt man, dass die Rot-Weißen eine Halbzeit lang nur zu Zehnt und ab Mitte der zweiten Halbzeit dann zu Neunt auskommen mussten. Timo Heinzmann erhielt eine Minute vor dem Pausenpfiff die rote Karte; nach einem eigenen Fehlpass hatte er zu vehement und ungeschickt versucht, den Ball wieder zurückzuerobern. Daniel Waßmer, der schon mit gelb vorbelastet war, flog in der 69. Spielminute vom Feld als er seinen Gegner bei einem Konter zu Fall bringen wollte. Beide werden nun gegen Birkenfeld auf alle Fälle fehlen.

Die Führung der Gäste nach einer knappen halben Stunde entsprang einer Standardsituation. Einen zweifelhaften Freistoß, der in den Strafraum geflankt worden war, bekam ein Mingolsheimer nicht weg und eröffnete dem Torschützen so die Möglichkeit, den Ball präzise im Mingolsheimer Tor unterzubringen.

Wer nun nach dem Seitenwechsel dachte, dass die Heidelsheimer weiter Druck aufbauen werden, sah sich getäuscht, denn Mingolsheim hatte die besseren Chancen, nachdem der Gastgeber auch einen Mann mit gelb-rot verloren hatte. Erst scheiterte Dino Mujcic mit einem Freistoß und dann traf Daniel Waßmer im Anschluss an eine Flanke von Nicolai Hendel mit einem Kopfball nur die Latte. Nach rund 420 Minuten Landesliga war es endlich soweit: Nicolai Hendel passte clever in den Strafraum und Dino Mujcic vollstreckte zum Ausgleich. In der 78. Minute hätte dann der gerade erst eingewechselte Arnel Zekan sogar alles klar machen können, ihm versagten aber allein vor dem Heidelsheimer Torwart stehend die Nerven.

Trotz mehr als fünfminütiger Nachspielzeit konnte Mingolsheim durch aufopferungsvollen Kampf den Punkt gegen wild anrennende Heidelsheimer festhalten. Bleibt zum guten Schluss noch festzustellen, dass Kevin Müller und Kapitän Jochen Ams zu den auffälligsten Spielern auf dem Feld gehörten und die Abwehrreihe sich an sich ganz anders als in den vorherigen Begegnungen präsentierte.

Trainer Wolfgang Forschner brachte folgende Spieler: Wüst, Cziborra, Hendel, Knebel, Ams, Mujcic, Müller, Schweikert, Raic, Waßmer, Timo Heinzmann, Jammerthal, Zekan und Goetsch.

Sonntag, 25.09.2016, 15.00 Uhr:

TuS Mingolsheim – 1. FC 08 Birkenfeld (Landesliga Mittelbaden)

Die gute Leistung vom vergangenen Sonntag konservieren und darauf aufbauen. Dann ist der erste Heimsieg gegen die im Tabellenmittelfeld rangierenden Birkenfelder sicherlich nicht nur ein bloßer Wunschgedanke.

Eck