Bei strahlend blauem Himmel und für die Jahreszeit entsprechenden Platzverhältnissen trat die 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim im Waldsee-Stadion des FC Germania Forst an.
Das Spiel kam sehr schleppend in die Gänge, da beide Mannschaften große Probleme hatten, ein flüssiges und durchdachtes Fußballspiel aufzuziehen. Viele Fehlpässe, Ungenauigkeiten und Foulspiele machten das Spiel für die gut 100 Zuschauer sehr unattraktiv.

Erste Torannäherungen verzeichneten die Gäste aus dem Kurort, doch Burhan Türedi‘s Abschluss war zu zentral und bei einem weiteren Versuch versprang der Ball äußerst unglücklich aus vielversprechender Position.
Nach dem Pausentee wurde mehr Fußball gespielt und es konnten große Chancen auf beiden Seiten verzeichnet werden. Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren. Lukas Lamsfuß setzte sich im Strafraum durch, aber scheiterte an einer Fußabwehr von Torwart Tobias Schlegel (54.). Nach einem Mingolsheimer Ballverlust konterte der FC Forst wenig später mustergültig, wodurch FC-Stürmer Anton Schneider nach einem Querpass völlig frei vor dem Tor des TuS auftauchte. Allerdings entschied der Mingolsheimer Schlussmann mit einem klasse Reflex auch dieses Duell für sich (65.).
Im Gegenzug fast die Führung für die favorisierten Gäste: Burhan Türedi scheiterte aber aus wenigen Metern am Torwart. In Minute 69 dann das Tor für den TuS: Mario Geil schlenzte einen Freistoß von der Strafraumgrenze an der Mauer vorbei ins Netz. In den Folgeminuten kam die Mannschaft des Trainerteams Schmidt/Kühner zu weiteren Gelegenheiten, doch zum Leidwesen aller TuS-Anhänger wurden diese Versuche nicht konsequent genug zu Ende gespielt. So kam es wie es kommen musste. Nach einem strittigen Freistoßpfiff kamen die abstiegsbedrohten Germanen eine Viertelstunde vor dem Ende zum Ausgleichstreffer. Die größte Chance zur erneuten Führung hatte Marvin Hagel mit einem Schlenzer aus 20 Metern, den FC-Keeper Übelhör über die Latte lenkte.

VORSCHAU:

Am kommenden Sonntag, den 11.3.2018, kämpfen die Kreisligateams des TuS und des FV 1912 Wiesental ab 15 Uhr in der TuS-Sportpark-Arena um Punkte. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. (ts)