TuS Mingolsheim – VfR Kronau 1:0 (1:0)
Trotz kühlen 9°C fanden einige Zuschauer den Weg zum Sportpark Mingolsheim, um das Aufeinandertreffen der Ortsnachbarn TuS Mingolsheim und VfR Kronau zu bestaunen.

Die Kahle-Elf kam mit einem 2:1-Sieg gegen Flehingen im Rücken auf den Rasen, während die Schmidt-Equipe seit dem 23.09.2018 (3:2-Sieg gegen Oberderdingen) auf einen Sieg wartet. Was die ca. 200 Zuschauer allerdings zu sehen bekamen, waren komplett verdrehte Tatsachen: Die Mannschaft um Kapitän Nicolai Hendel agierte äußerst präsent in den Zweikämpfen und drückte die Gäste in deren Spielfeldhälfte. Es schien, als hätte man endlich verstanden, worauf es im Abstiegskampf ankommt. Mit einer Mischung aus purer Leidenschaft und Spielfreude spielten die Gastgeber nach vorne und bei Ballverlusten ging man sofort aggressiv ins Gegenpressing über – insbesondere die disziplinierte Arbeit gegen den Ball, gepaart mit einer taktisch klugen Grundausrichtung, sollte ein Schlüssel zum Erfolg werden. Zunächst ließ der TuS eine Großchance zur Führung liegen, als VfR-Keeper Maximilian Sattler stark auf der Linie parieren konnte – und auf der anderen Seite musste TuS-Torhüter Tobias Schlegel sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von VfR-Goalgetter Mike Knebel gerade noch so um den Pfosten zu lenken (21.). Wie man Tore erzielt, zeigte dann schließlich der junge Innenverteidiger Leonard Schmitz nach einer Weltklasse-Hereingabe von Mario Geil, als er in Minute 27 zur umjubelten Führung einköpfen konnte. Das letzte Highlight der 1. Halbzeit gehörte dem VfR-Kronau: Gäste-Kapitän Fabian Klumpp scheiterte aber aus guter Freistoßposition an Schlegel.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen zwar die Gäste das Kommando und erspielten sich im Mittel-Drittel eine optische Überlegenheit gegenüber geschickt verschiebenden Mingolsheimern, die sich zunächst aufs Verteidigen beschränkten, doch trotz phasenweiser ansehnlicher Kombinationen fanden die Kronauer kein Mittel um der Festung des TuS in irgendeiner Form Schaden zuzufügen. Nach Balleroberungen wurde seitens des TuS schnell umgeschaltet und gefährliche Konter gesetzt, die allerdings auch nur selten für ernstzunehmende Gefahr sorgten. Nach einem Eckball kamen die Gäste in der Schlussphase zu zwei gefährlichen Abschlüssen, die das Tor allerdings knapp verfehlten. Akrobatisch setzte Florian Reibl auf der Gegenseite einen Fallrückzieher neben das Tor.
Die letzten Sekunden des Spiels hatten es dann nochmals in sich und sorgten für den emotionalen Höhepunkt einer guten Kreisliga-Partie. Zunächst verwehrte das Schiri-Trio den Gästen einen klaren Elfmeter und wenig später kochten die Gemüter über: Rudelbildung, Beschimpfungen, Tritte und dazwischen der Unparteiische, den man mehrmals laut pfeifen hörte. Plötzlich zückte dieser nach Beleidigung („Bist du ’ne Pfeife“) die rote Karte gegen VfR-Akteur Mike Knebel, der sich nach Spielende reumütig zeigte und beim Schiedsrichtergespann entschuldigte – ein feiner Zug. Freude und Erleichterung sang und sprang in rot und weiß nach dem Schlusspfiff auf dem Platz umher – beim „Mengelse Tralala“ und „Derbysieger! Derbysieger! Hey! Hey!“ wurde ausgelassen gefeiert, während selbstkritische Gäste („schwache erste Halbzeit“, lt. Trainer Matthias Kahle) mit hängenden Köpfen das weite Grün des Sportparks verließen. ts.
Vorschau:
So. 02.12.2018, 14:00 Uhr:  TuS I -:- SV Zeutern (Das Kreisliga-Schlusslicht gastiert im Sportpark. Hier heißt es: Leistung aus dem Kronau-Spiel bestätigen und die Hinrunde mit 15 Punkten beenden)